Hallöchen liebe Beikost Beraterin, ich habe mal folgende Frage bzw. Folgendes Thema was mich etwas in die irreführt. Es geht darum zusätzlich zur Beikost noch Trinken anzubieten da ich ja immernoch nach Bedarf stille… aktuell sind wir so weit das meine Maus mittags ein halbes Gläschen + Früchte als Nachtisch und den Abendbrei bekommt! Hat sie alles gut aufgenommen und seit ein paar Tagen gebe ich ihr ab und zu bzw. Versuche ich es immer mal wieder mit Wasser zusätzlich allerdings stille ich ja auch noch nach Bedarf tagsüber.. irgendwie mache ich mir aber immer sorgen das es alles Zuviel für meine kleine Maus ist… wieviel Wasser darf sie den aktuell zu den ca. 2 Mahlzeiten bekommen und wie ist es wenn der Nachmittags Brei hinzukommt, da werden ja 200ml zusätzlich empfohlen, da frage ich mich auch wie ich das machen soll? Klar immer wieder anbieten aber ist das denn nicht zu viel? Und müssen es 200ml sein?  Ich weiß für manche mag diese Frage blöd sein aber ich bin das erste mal Mama und möchte nichts falsch machen.. Achso und noch was, man sagt ja wenn die Fontanelle beim liegen eingefallen ist, sind Babys dehydriert allerdings spüre ich die Fontanelle bei meiner kleinen Maus ganz minimal also sie ist im Liegen minimal eingewöhnt und zwar nach innen aber sie macht keine Anzeichen das sie dehydriert wäre sie ist munter, fit, am rum prabbeln, krabbeln und macht einen super Eindruck. Sollte ich mir darüber Sorgen machen?   danke schonmal vorab und liebe Grüße  Jojo
von Jojosteiner1985 am 27.12.2022, 19:54
Hallo, Bis 12 Monate, nach Einführung des zweiten Breis, 400 ml Flüssigkeit zusätzlich. Wenn Sie natürlich immer nach Bedarf stillen und nicht nach geregelten Zeiten, ist sie sicherlich nicht mehr durstig und akzeptiert somit auch kein Wasser. Vielleicht das Bedarfsstillen nur noch festen Zeiten und Wasser regelmäßig anbieten, vorallem nach den Mahlzeiten. Keine Sorge mit der Fontanelle;-) alles gut so. Vielleicht lassen Sie sich das beim nächsten Kinderarztbesuch erläutern. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 27.12.2022