Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Maya1984
Guten Morgen, mein Sohn wird im Januar 11 Monate und tut sich sehr schwer mit der Beikost. Zur Zeit bekommt er noch 5 Flaschen am  Tag ( morgens so gegen halb acht, mittags gegen 12 Uhr, Nachmittags gegen 16 Uhr, Abends zum schlafen gehen und Nachts möchte er auch noch eine Flasche ) Den Obst-Gemüse Brei bekommt er Vormittags ( da isst er ein halbes Glas ) und den Mittagsbrei nach dem Schlaf. Hier isst er aber auch zur Zeit nur den Gemüsebrei und auch nur ein halbes Glas. Zwischendurch bekommt er Hirse Stangen, die er wirklich gerne isst. Den Abendbrei verweigert er komplett. Was können wir machen, damit das mit dem Essen besser läuft und können wir ihm auch Wasser zu trinken geben? Dadurch das er noch so viel Milch zu sich nimmt, haben wir dies gelassen. Viele Grüße
Alina Frohn
Hallo Maya, versuchen Sie doch mal ihrem Sohn normale Kost, statt Brei anzubieten. Ab dem ersten Lebensjahr empfiehlt man, dass die Kinder am Familientisch mit essen. Lange ist das bei ihrem Sohn ja nicht mehr hin. Vielleicht interessiert er sich mehr für feste Kost. Beginnen Sie gerne mit weich gekochtem Gemüse oder Kartoffeln. Auch Brot können Sie anbieten. Versuchen Sie nicht zu zeitnah nach den Mahlzeiten die Flasche zu geben. Es könnte sein, dass Ihr Sohn wenig isst, weil er weiss, dass er noch seine geliebte Milch bekommt. Bieten Sie einfach weiterhin alles an, Kinder brauchen Zeit um sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Versuchen Sie sich und ihrem Sohn keinen Druck zu machen. Alles Gute Alina Frohn