Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Beikost
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
AndreaW..
Hallo Frau Medefindt, meine Tochter ist 6 Monate alt und ich habe einige Fragen zur Beikost. 1. Ab wann kann ich Wasser/Tee anbieten? 2. Wie viel Öl und Saft soll ich dazu geben? Und ab wann? 3. Wie lange kann ich Brei im Gefrierschrank lagern? 4. kann ich meinem Baby Brei aus dunkelroten Pastinaken geben? 5. Sollte ich ihr alle Gemüsesorten anbieten und dann erst mit Kartoffel mischen oder kann ich z.B erst Pastinake, Kürbis und Karotten geben und dann Erbsen mit Kartoffel) 6. Ich friere in Eiswürfelformen ein und dann kommt alles in Gefrierbeutel. Die Formen wasche ich mit heißem Wasser und Spülmittel oder in der Spülmaschine, ist das in Ordnung? Ich habe Kürbisbrei gemacht und mir haben die Formen leider nicht gereicht, Ich habe dann den Rest ca. 7 Stunden im Kühlschrank gelassen und dann danach eingefroren, war das okay? 7. Ein Brei ist sehr flüssig geworden, ist das schlimm? Kann ich ihn mit Kartoffel mischen? 8. Diese Frage ist mir etwas unangenehm, Ich habe das erste Mal im Topf püriert, dabei ist wohl etwas von der Beschichtung abgegangen. Ich habe die "Stückchen" aus dem Brei entfernt, mache mir jetzt aber Gedanken ob ich den Brei wegschmeißen sollte. Was meinen Sie? mit freundlichen Grüßen, Andrea
Hallo Andrea, danke für Ihre Fragen. Ich fange mal sozusagen von hinten an...8. Frage - Bitte den Brei entsorgen. Die optischen Bestandteile sagen nichts über weitere Kleinstpartikel und andere Schadstoffe aus. Wenn der Brei zu flüssig ist, gern mit Kartoffel mischen. Wenn Sie den Kürbisbrei sofort nach der Zubereitung im Kühlschrank gelagert und dann eingefroren haben, spricht nichts gegen die Verwendung. Sie können gern nach Beginn einiger Gemüsesorten auch  zusätzlich Pastinake, Kürbis geben. Ich denke mal, es liegt keine Allergie bei Ihrem Kind vor. Wie lange Brei im TK eingefroren bleiben kann, hängt u.a. davon ab, ob es reine Gemüsebreie sind oder ob Milchbrei eingefroren wird. Die Breie halten sich etwa 2-3 Monate. Die Zugabe von Öl richtet sich u.a. nach dem Gewicht Ihres Kindes - ist es in der Gewichtsentwicklung normal, reicht etwa 1-2 Teelöffel auf 200g, bitte vor Gabe dazugeben, nicht mit einfrieren. Der Saft dient der besseren Resorption und ist nicht zwingend nötig, wenn etwas Obst nach dem Essen angeboten wird. Wasser/Tee biten Sie an, wenn Ihre Tochter eine nennenswerte Menge ist. Ansonsten braucht sie zur Sättigung noch "Milch" danach. Viele Grüße