Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Beikost
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Ippets
Guten Abend, mein Sohn bekommt seit ein paar Tagen Brei. Ich habe an seinem 5. Monatigen angefangen. Ich gebe ihm ca. 3x täglich etwas selbstgemachten Brei aus verschiedenen Gemüsesorten danach die PRE Flasche. Nachts Stille ich nach Bedarf. Meine Hebamme meinte, ich kann ihm so oft Brei (egal was oder wie gemischt) oder Fingerfood anbieten, wie er möchte und muss mich an nichts groß halten. Er zeigt schon, wenn er etwas nicht mag. Er isst auch ganz gut, macht von Moment 1 den Mund auf, wenn der Löffel kommt und schluckt runter. Allerdings sind die Mengen nicht sehr groß und es dauert sehr lang. Wie ist es "richtig"? Keine Milch mehr danach, damit er mehr isst ? Wie oft sollte dann das Gewicht kontrolliert werden, ob er denn genug abbekommt?  Ich kenne die Hinweise, dass Beikost ja nur ergänzend zur Milch ist etc., möchte aber schon Milchmahlzeiten zügig ersetzen.  Und wann kann man mal mit einer Brotrinde oder Maiskringel beginnen?   Irgendwie bin ich bisschen hilflos, wenn man sich nicht sturr an das Deutsche Breiheitsgebot halten will:-)    Vielen Dank
Hallo, danke für Ihre Frage. Ich kann Ihnen nur recht geben, wenn Sie möchten, dass er tagsüber die Breimahlzeiten erhöht, würde ich anfangen, ihm nach dem Brei Wasser anzubieten. Auf der anderen Seite muss man aber bedenken, dass Sie noch am Anfang sind und Ihrem Sohn etwas Zeit lassen sollten - er macht das doch schon sehr gut. Wenn er Interesse an Brot, Brötchen zeigt, können Sie ihm gern etwas davon geben - er sollte es selbst in der Hand halten und an den Mund führen können. Viele Grüße