Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Blume0511
Hallo,   ich habe bereits schon mal geschrieben. Meine Kleine ist fast 9 Monate und isst keinen Brei. Anfangs ist es sehr schleppend angelaufen. Mehr wie 80 Gramm haben wir nie pro Mahlzeit geschafft und dazu musste ich schon richtig Glück haben.  Ich habe gemerkt, dass sie sich eher für festeres Essen interessiert und gebe ihr Banane, gedünstete Apfel und auch Kürbis. Davon isst sie mal gut, mal weniger gut. Aber eine Mahlzeit bekommen wir dadurch nicht ersetzt. Sie möchte einfach immer ihr Fläschchen. Ich probiere trotzdem fast täglich Brei. aber es wird einfach nicht besser. meine Ärztin meinte, ich soll ihr, wenn sie Hunger hat keine Pre anbieten, sondern Brei. Das habe ich natürlich auch schon probiert, aber sie schreit sich dann so in Rasche, dass man sämtliche Nahrung vergessen kann. Ich möchte sie ja auch nicht zwingen, Brei zu essen. Mache mir aber langsam extreme Sorgen um die Nährstoffzufuhr. Bei einzelnen Stückchen wird sie ja nicht richtig versorgt. Langsam frage ich mich, was ich falsch gemacht habe. war ich zu ungeduldig? Bei allen anderen Kindern im Umkreis ist Brei kein Problem. Vielleicht habe ich ja zu früh aufgegeben oder es falsch gemacht. Ich bin auf jeden Fall absolut ratlos und traurig darüber. Haben Sie mir einen Tipp?    vielen Dank!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, wenn sie keinen Brei möchte bieten Sie ihr doch stückige Kost an, die Mengen werden anfangs wohl etwas klein bleiben und sich hoffentlich langsam steigern. Oder Sie versuchen eine Mischung aus Brei mit Stückchen. Eventuell gefällt ihr dies auch ganz gut. Ich würde ebenfalls, wie Ihr Kinderarzt dies empfiehlt, nicht auf pre Nahrung zurückgreifen. Auch diese ist ausschließlich in diesem Alter nicht mehr nährstoffdeckend.  Geben Sie ihr hierfür noch mal ein paar Monate Zeit, bis zu ihrem ersten Geburtstag, sollte es sich gravierend verschlechtern oder weiterhin nicht besser werden bitte noch mal mit dem Kinderarzt sprechen. Und natürlich darf sie auch einmal weinen, wenn sie mit der Mahlzeit nicht einverstanden ist. Das schadet ihr auch nicht. Wichtig ist, dass Sie eine Linie verfolgen, konsequent bleiben und keinen Druck ausüben. Viele Grüße, Alina Schwiontek