Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Anna17
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und ich habe mit Mitte 6. Monat mit dem Brei angefangen. Sie hat ihn zwar von Anfang an gut angenommen, aber sie isst immer nur so 120g, jault auch nach ein paar Hapsen und mit ablenken kommen wir auf ca. 120g. Ganz selten das sie mal die 190g schafft. Auch abends schafft sie immer nur die Hälfte vom Abendbrei. Woran kann das liegen?   Dadurch weiß ich auch gar nicht wann ich mit dem Nachmittagsbrei anfangen kann!? Gebe ihr da immernoch die Flasche oder stille sie.    Abends habe ich bisher Schmelzflocken gegeben. Das ging irgendwie gar nicht. Nun gebe ich ihr so einen Griesbrei mit Bananengeschmack zum anrühren. Den isst sie. Kann man diesen bedenkenlos geben? Weil es so ein "Fertigprodukt" ist? Auch bei dem Abendsbrei sind die ersten Löffel super und irgendwann quengeln....  vielen Dank für die Hilfe.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, nicht jedes Kind ist gleich viel und auch nicht jeden Tag dieselbe Menge. Wenn Ihre Tochter keine 190 g schafft, ist dies gar kein Problem. Zwingen Sie sie nicht zum Essen und machen Sie sich keine Sorgen wegen der Menge. Sie können bereits mit dem Nachmittagsbrei beginnen. Für den Abendbrei rate ich Ihnen eher nicht zu einem Fertigprodukt. Rühren Sie den Abendbrei mit 3,5%iger Kuhmilch, Getreideflocken (Grießflocken, Haferflocken, Reisflocken) und ein bisschen gequetschter Banane oder Obstmus an.  Wenn sie abends nach dem Brei quengelt kann dies sein, dass sie satt oder einfach nur müde ist. Viel Erfolg, Alina Schwiontek