Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Beikost
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Maya-Fee
Guten Abend, mein Baby ist 6 Monate und zwei Wochen alt. Er hat bisher Beikost verweigert. Es wurde eine Eisenmangelanämie festgestellt, die mit Eisentropfen behandelt wird. Ich biete drei Mal am Tag z.B. Süßkartoffel/Apfel/Rind an. Er öffnet nun den Mund und schnappt nach dem Löffel. Nach 3-8 “Löffelchen” schreit er aber auf. Ich höre dann auf und stille danach. Manchmal habe ich das Gefühl es ist Bauchweh.  Wie sollte ich weiterverfahren? Normalerweise soll man ja 190g Menü mittags essen bevor Getreidebrei/Milchbrei eingeführt werden. Soll ich lieber nur einmal am Tag Beikost anbieten? Oder drei mal, aber andere Breie? Sollte ich wegen der Eisentropfen auf stuhlregulierendes Gemüse achten? Es dauert einige Tage mit dem Stuhlgang und Drücken und Blähungen war schon immer ein Problem...   vielen Dank für die Hilfe.  Viele Grüße
Hallo Maya-Fee, danke für Ihre Frage. Die Eisentropfen können Probleme bereiten, so dass ich zusätzlich Tee gegen Blähungen geben würde. Was die Beikost anbelangt, so bleiben Sie doch bitte bei dem Mittagessen (anteilig Fleisch) und geben gern zusätzlich einen Getreideobstbrei ohne Milch und dann einen mit Milch. Es kommt nicht unbedingt auf die Menge an, jedes Kind isst unterschiedliche Mengen. Bauen Sie die Beikost weiter auf! Viele Grüße