Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost-zu schnell eingeführt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist jetzt 9,5 Monate alt und war schon immer eher ein Leichtgewicht. Die ersten 5 Monate wurde sie komplett gestillt. Danach haben wir begonnen den Mittagsbrei einzuführen (erst nur Gemüse, dann auch mit Fleisch). Sie hat jedoch nie mehr wie 3 TL gegessen. Deshalb haben wir auch keinen weiteren Brei eingeführt. Die letzten beiden Monate sind wir dann dazu über gegangen ihr anstatt Gläschen eher Fingerfood zu geben (das, was wir auch auf dem Teller hatten, kleine Stücke, ungewürzt, ...). Hier kam sie dann zwar mit vielen verschiedenen Lebensmitteln in Kontakt aber hat hier auch nicht viel gegessen (ein Stick Karotte, halber Löffel Reis, halber Löffel Naturjoghurt, Banane abgebissen,...). Seit zwei Wochen probieren wir nun wieder Brei und von einem Tag auf den anderen isst sie größere Mengen. Morgens (Obst-/Getreide), mittags (Gemüse-/Fleisch) und abends (Milch-/Getreide), jeweils so ca. 60g. Ihr geht es gut dabei, sie verträgt alles. Trotzdem die Frage, ob wir die verschiedenen Breie besser nacheinander einführen sollten? Danke.
Liebe „silkeJuni“, wunderbar! Manchmal braucht es einfach etwas Zeit bis die Beikost so richtig ins Rollen kommt. In dem Alter dürfen Sie nun zügiger und mutiger sein und diese Breie nebeneinander einführen. Auch wenn die Mengen nicht groß ausfielen, hat sich Ihre Kleine über die Monate ja schon mit verschiedenen Lebensmitteln vertraut gemacht. Also nur zu. Nutzen Sie die neu erwachte Freude Ihrer Kleinen am festen Essen! Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Kindes vertrauen. Bieten Sie einfach zwanglos etwas zu trinken an. Ihr Baby nimmt etwas, wenn es durstig ist. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Baby ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Viele gute Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Die übrige Zeit stille ich noch (morgens, vormittags, nachmittags, nachts, zwischen drin). Wieviel Wasser sollte ich bei der Breimenge über den Tag verteilt dazu geben?