Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
beikost wird nicht mehr, aber...
sonnenstaub
hallo, ich füttere meinen sohn (korrigiertes alter 6monate) seit ca 3wochen zu.. die menge bewegt sich immer so um die 60gramm. (einmal hatten wir 100) es gibt selbstgekochten hokkaido und seit 5tagen gemischt mit kartoffeln. seit 3nächten wird mein kleiner jetzt nachts wach und schiebt kohldampf. kann ich, obwohl er noch keine richtige mahlzeit mittags schafft mit dem abendbrei anfangen? was wäre dafür zu empfehlen? (nicht kuhmilchallergie gefährdet) während der letzten tage ist die essensaufnahme auch etwas schwieriger, da er immer anfängt zu pressen und drücken während der mahlzeit, so als ob er abführen will. der stuhl ist grundsätzlich aber breiig bis fast flüssig(manchmal schaumig=blähung). ansonsten bekommt er nur muttermilch (allerdings aus der flasche, da nach der neo keine brustgewöhnung erfolgreich war) > er hat seit gestern glch 2 schneidezähne unten, also kommt das zahnen als aspekt noch hinzu. ich bedanke mich im voraus für ihr mühe, der bearbeitung und freu mich auf eine antwort glg
Liebe „Sonnenstaub“, prima, dass Ihr Söhnchen gut in die Beikost gestartet ist und mittlerweile eine Drittel Portion - manchmal sogar ein bisschen mehr – schafft. Mit zunehmendem Alter kann der Energiebedarf steigen. Ich verstehe gut, dass Sie einen Schritt weitergehen und vor allem auch abends für eine bessere Sättigung sorgen möchten. Läuft alles reibungslos, sehe ich das nicht so eng bereits mit der Einführung einer kleineren Gemüsemahlzeit mittags mutiger zu werden und vorsichtig mit Abendbrei zu starten. Sie schreiben aber, dass die Essensaufnahme in den letzten Tagen etwas schwieriger und der Stuhl etwas verändert ist. Außerdem sind gleich zwei Schneidezähnchen durchgebrochen. Diese akute Zahnungsphase würde ich auf alle Fälle abwarten. Wahrscheinlich legt sich damit auch alles andere „Auffällige“. Haben Sie noch ein bisschen Geduld und dann können Sie beginnen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg