Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost wie weiter?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LisaLein 12
Hallo, mein kleiner ist 5,5 Monate alt und bekommt schon seit ein paar Wochen mittagsbrei was sehr gut klappt. Er isst mittlerweile zwischen 190 und 220g.ab und zu möchte er danach noch seine pre. Kann ich ihm auch schon Wasser zum essen anbieten? Wie mache ich nun nach dem mittagsbrei weiter? Mittags Obst oder Abendbrei? Danke
Liebe „LisaLein 12“, toll, dass es Ihrem Kleinen so gut schmeckt! Gerne können Sie Ihrem Jungen nach dem Mittagsbrei etwas Wasser anbieten. Sehen Sie es aber ganz gelassen, falls er nicht viel bzw. nichts trinken möchte. Ihr Kleiner wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten – noch über die Milch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Ein Obstnachtisch nach dem Mittagsbrei rundet die Mahlzeit wunderbar ab. Gerne können Sie Ihrem Kleinen ein paar Löffelchen reichen. Wenn das Menü am Mittag so gut klappt können Sie gerne auch mit der zweiten Beikostmahlzeit starten. Meist ist das der Milchbrei am Abend. Schauen Sie mal – hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr für Sie hinterlegt Ernährungsplan | HiPP Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit der Beikost und ein schönes Wochenende mit Ihren Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus