Hallo, vor gute 3 Wochen haben wir mit Beikost am Mittag gestartet. Unser Sohn, von Anfang an ein guter Esser, isst mittlerweile Mittag ein ganzes Menü mit ca 200 - 240 g. (Gemüse - Kartoffel / Fleisch) Wann kann man Kartoffel mal durch Reis und Fleisch durch Fisch ersetzen? Zudem bin ich mir unsicher, wann und wie ich weiter machen soll. Was würden Sie mir empfehlen:? Eine Zwischenmahmzeit durch Obst ersetzen oder den Abendbrei einführen? Und wann ist da der beste Zeitpunkt? Man liest immer, nicht zu schnell abstillen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße
von Amanda123 am 13.06.2022, 13:11
Hallo, mit 6 Monaten sollte der Abendbrei eingeführt werden, bitte mit Kuhmilch zubereiten. Kartoffeln können von Beginn an durch Reis ersetzt werden. Fleisch durch Fisch im 7. Monat. Bleiben Sie bei viel Abwechslung bei Getreide/Fleisch/Gemüse. Das ist gut für die Darmflora und die Geschmacksentwicklung. 4 Wochen nach dem Abendbrei können Sie die anderen Mahzeiten (früh/nachmittags) ersetzten. Joghurt mit Obstmus oder Obst mit Getreideflocken. Wenn das Kind schon reif ist, kann es auch weiches, stückiges Obst essen. Als Faustregeln kann man sagen, alle 4-6 Wochen einen Brei ersetzten. Wenn das Kind mit 9-10 Monaten alle Mahlzeiten ersetzt hat, ist das nicht zu schnell mit dem Abstillen. Andere Kinder wollen mit 14 Monaten abends oder nachts nochmal gestillt werden. Auch das ist ok. Viel Erfolg und Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 13.06.2022