Beikost- was noch anbieten?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Mein Baby ist nun 7,5 Monate alt. Zu Mittag ißt sie gerne ein Fleisch-Gemüse-Gläschen (oft sogar noch 1/3 eines 2. Gläschens dazu). Leider ißt sie von einem Obstgläschen oder einem milchfreien Obst-Getreide-Brei als Frühstück bzw. Nachmittagsjause nur ca. die Menge eines halben Gläschens. Dies dürfte ihr nicht so gut schmecken, daher stille ich anschließend ca. 1 - 2 Stunden noch zwischendurch nach. Am Abend ißt sie einen Milch-Grieß-Brei (als Fertigbrei mit Folgemilch in Pulverform und 150 ml Wasser), welcher am besten schmeckt. Nachts wird sie zweimal wach und wieder gestillt. Was kann ich noch anbieten, damit ich v. a. nachts und in weiterer Folge zwischendurch auch tagsüber nicht mehr stillen muß? Vom sättigenden Milch-Grieß-Brei würde mein Kind vorm schlafen gehen auch noch mehr essen, habe allerdings dann Sorge, daß es zu viele Milchprodukte bekommt oder zuviel zunimmt (mein Baby wiegt ca. 9 kg und ist ca. 70 cm groß) . Bei den Zutaten steht, er enthält Zucker aus aufgeschlossenem Getreide und Milch - was heißt das?
von mausebeinchen am 11.07.2011, 22:02
Hallo, schön, dass Sie Ihr kleines Mädchen so gesund ernähren möchten. Die Mittagsmahlzeit und der Abendbrei scheinen ja wunderbar zu klappen. Für die restlichen Mahlzeiten gibt es sicher bald eine Lösung. Jedes Kind hat – wie wir Erwachsenen auch – seine Vorlieben. Obst bzw. Getreide-Obst-Brei scheinen nicht zu den beliebtesten Speisen Ihres Töchterchens zu gehören. Das heißt aber noch nicht , dass sie diese Mahlzeiten grundsätzlich nicht mag. Dieser Geschmack scheint ihr am „gewöhnungsbedürftigsten“ zu sein. Gerade Obst empfinden manche Babys zunächst als etwas säuerlich. Manchmal dauert es entsprechend Zeit, bis Sprösslinge diesen Geschmack akzeptieren lernen. Wie sieht es aus, wenn Sie den Getreide-Obst-Brei selbst aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ zubereiten? Hier können Sie den Getreideanteil variieren und zunächst nur eine kleine Menge Obst dazu geben. Auch könnten Sie den Getreide-Obst-Brei anstelle eines halben Obstgläschen mit einem Gemüsegläschen verfeinern. Gemüse isst die Kleine ja gerne. Eine gute Alternative zu dem Getreide-Obst-Brei als Frühstück sind außerdem die joghurthaltigen Gläschen. Vielleicht kommt Ihr Töchterchen besser mit Obst zurecht, wenn es in Joghurt „verpackt“ ist. Soll es nur eine kleine Zwischenmahlzeit ohne Getreide sein, dürfen Sie Obst jederzeit mit Gemüse mischen. So kommt z.B. Karotte-Apfel bei Kindern sehr gut an. Sie sehen es gibt mehrere Möglichkeiten Obst geschickt zu verpacken und ich bin mir sicher, dass Ihr Mädchen bald eine etwas größere Menge essen wird. Bedenken Sie aber auch, dass es nicht immer eine komplette Portion sein muss, manchmal reicht schon weniger aus, um zu sättigen. Trinkt Ihr Mädchen morgens ordentlich an der Brust und nimmt abends eine Portion Milchbrei (200-230g) zu sich, reicht dies zur Versorgung mit Milch und Milchprodukten aus. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen die Kleine jetzt schon von den nächtlichen Stillmahlzeiten zu entwöhnen. Sie benötigt die nächtliche Milch nicht mehr. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn die Milchbreiportion abends etwas größer ausfällt. Vergessen Sie auf alle Fälle nicht Ihrem Kind nach dem Brei noch ausreichend Getränk (Wasser, Tee) an zu bieten. Der Zuckergehalt eines Milchbreies ist ein großes Thema. Bei HiPP wird kein aufgeschlossenes Getreide im Milchbrei verwendet, deswegen kann ich Ihnen zu der Zusammensetzung des von Ihnen verwendeten Breies keine sichere Auskunft geben. Am besten Sie wenden sich hierzu direkt an den Hersteller. Ich wünsche Ihrer Kleinen weiterhin alles Gute Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 12.07.2011