Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost (Verstopft)
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn bekommt seit einiger Zeit nun Beikost. Aber egal was ich fütter er ist immer recht Verstopft. Sein Plan sieht so aus: Morgen Milch Vormittags Fruchtgläschen Mittags: Gemüse Fleisch Gläschen Nachmittags: Babyjoghurt oder Milch Abends: Milchbrei Was soll ich zum trinken anbieten? Er hat viel gespuckt von der normalen Milch (aber gut zugenommen). Haben trotzdem auf AR milch umgestellt. Das ist prima so, aber Wasser etc. kommt ihm noch schnell hoch.
Hallo! Leider teilen Sie mir jetzt nicht mit, wie alt Ihr Kleiner ist. Ich nehme an er steckt mitten im zweiten Halbjahr. In diesem Alter reichen zur Kalziumversorgung zwei milchhaltige Mahlzeiten völlig aus. Denn es kann gut sein, dass die Verstopfung Ihres Sohnes durch die noch sehr milchlastige Ernährung bedingt ist. Morgens ein Schoppen Milch und abends eine Portion Milchbrei sind ausreichend. Nachmittags wäre anstelle von Milch ein Getreide-Obst-Brei sinnvoller. Der Wassergehalt der Früchte und das Getreide helfen die Verdauung anzukurbeln. Als Abwechslung darf es gerne mal ein HiPP Joghurtgläschen geben. Kennen Sie schon unser neues Obstgläschen HiPP Pflaume mit Birne http://www.hipp.de/index.php?id=369 Damit haben wir bei Verstopfungen gute Erfahrungen gemacht. Prima wäre es natürlich bei festem Stuhl auch zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser, Babytee oder Schorle anzubieten. Versuchen Sie es immer mal wieder in kleinen Mengen z.B. mit einem Löffel. Vielleicht klappt es so besser und es kommt nicht so schnell wieder hoch. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, wird sich der Stuhl bestimmt normalisieren. Bedenken Sie aber bitte, dass ein Effekt erst nach einigen Tagen sichtbar wird, da es dauert bis sich der Magen-Darm-Trakt Ihres Kleinen auf eine neue Kost eingestellt hat. Geben Sie Ihrem Schatz auch genug Gelegenheit zum Strampeln, Krabbeln etc. das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Zusatz: Er trinkt gegen 3 Uhr Nachts auch noch eine Flasche Milch