Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost und Pre
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
CarAt
Guten Tag, meine Tochter ist nun 8 Monate alt, sie bekommt seit einer Weile abends den Brei, ca seit dem 6. Minat, da es irgendwie besser funktioniert hat als der Mittagsbrei, der schmeckt ihr immer noch nicht wirklich. Sie kaut dann zu Mittag gerne Obst, weiches Gemüse, Brot oder Nudeln, etwas selbstgebackenes oä.  Sie trinkt auch Wasser aus einem Gläschen dazu. Allerdings ist es so, dass nach dem "Mittagessen" die Milch trotzdem zu der gewohnten Uhrzeit eingefordert wird. (Nach dem abendbrei allerdings nicht.) Ich habe aber generell nicht das Gefühl, dass bis auf abends die Flasche, die Milch weniger wird.  Ist das normal? Kann/ Soll ich das irgendwie beeinflussen? Ich mache mir jetzt schon Druck weil ich sie in 4 Monaten in die Betreuung geben muss... und dort wäre es schon gut sie würde keine Milch mehr tagsüber benötigen...    Eventuell haben sie ja einen Tipp / Rat für mich. Vielen Dank im Voraus.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, bieten Sie Ihre Tochter mittags einfach keine Flasche mehr an. Dies bedeutet wohl etwas Knatsch und Ärger, aber durch ein konsequentes Handeln wird sie die Flasche nicht mehr verlangen. Nehmen Sie den Druck raus damit Sie entspannt bleiben. Ich glaube auch, dass ihre Tochter die Milch nicht mehr benötigt. Es wird nur eine Angewohnheit sein. Bieten Sie ihr stattdessen lieber Wasser an. Viele Grüße, Alina Schwiontek