Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost und Pre am Tag
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Ela1702
Hallo liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt mittlerweile alle 3 Mahlzeiten sowie zwischendurch mal etwas Fingerfood ( Gemüse, Obst, Maisstange). Nicht immer schafft sie auch alle 3 Mahlzeiten, sodass mal eine Mahlzeit ausbleibt weil sie nicht mag, oder einfach nicht alles auf isst.  Von Geburt an bekommt meine Tochter  pre Milch und war immer eine mehr als gute Trinkerin, wir bieten ihr zu den Mahlzeiten immer etwas Wasser an was auch gut angenommen wird.  Nun habe ich mich mit Bekannten ausgetauscht und bin ein wenig verunsichert. Meine Tochter fordert am Tag - zu ihren Mahlzeiten noch 1-3 Flaschen pre- 200ml diese trinkt sie aber nicht immer aus, man sagte mir nun, dass sie eigentlich am Tag ( bis auf ihre Frühstücksmilch und die Milch in der Nacht ) keine mehr bekommen soll!  Ich habe nun einmal versucht ihr Alternativen anzubieten, aber sie möchte dort einfach ihre Milch haben.  In der Nacht trinkt sie eine Flasche - 210 ml aber ebenfalls nicht aus.    Einen Milch Getreide Brei mag sie nicht und isst dafür einen Obst Getreide Brei.    Kann ich ihr bedenkenlos weiter die Milch am Tag geben, oder sollte ich hier weiter schauen das sich diese ausschleichen.    Vielen Dank und liebe Grüße  Dani
Alina Frohn
Hallo, Milch brauchen Kinder in diesem Alter noch 400-500 ml (inklusive Gramm Milchbrei, aber dieser fällt bei Ihnen ja weg). Bieten Sie ggf. kleinere Portionen an, das scheint Ihrer Tochter ja auch zu reichen. Bieten Sie die Milch nicht direkt nach den Mahlzeiten an, da sonst die Portionsgrößen oft klein bleiben. Alles Gute Alina Frohn