Guten Abend Frau Schwiontek, Meine Tochter, fast 1 Jahr, hat eine Kuhmilchunverträglichkeit und sinkt in den Perzentilen immer weiter ab, von der 50. bei Gewicht/ Größe, bis fast zur 3. Wir stillen noch 1x zum Mittagsschlaf, 1x am Abend, 1x in der Nacht und 1x am Morgen. Wir genießen das sehr. Allerdings isst sie zu wenig, denke ich. 1/3 Scheibe Brot am Morgen mit vegetarischem Aufstrich  Ca 110 g Gläschen plus danach Naschen bei uns am Familientisch. Nur Familientisch geht nicht, da sie durch das viele Kauen zu wenig isst. Nachmittags ca 60g GOB Abends ca 160g Sinlacbrei plus Naschen bei unserem Abendessen. Wasser bekommt sie angeboten, wird aber meist nur mit gespielt. Ich achte darauf, dass zwischen den Mahlzeiten mindestens 2,5 Stunden liegen, meist jedoch 3. Snacks gibt es eigentlich nie. Ich finde sie isst sehr wenig. Haben sie irgendwelche Ideen/Tipps?  Die Geschwister sind dünn, aber ziemlich groß, so wie alle in der Familie. Herzlichen Dank für die Beantwortung der Frage!
von Maya789 am 27.03.2023, 22:37
Hallo, ich denke Ihre Tochter trinkt sich an den Stillmahlzeiten satt. Diese sollten Sie langsam reduzieren. Dann werden bestimmt die Breimengen tagsüber auch etwas mehr. Versuchen Sie diese kalorienreich zu gestalten. Bauen Sie Butter, Sahne, gezeigten Joghurt und Öl in die Mahlzeiten ein. Achten Sie weiterhin auf eine gute Mahlzeitenstruktur und schöne Essatmosphäre. Sollte sich die Gewichtsentwicklung weiter nicht verbessern, sprechen Sie bitte dringend mit Ihrem Kinderarzt, um gegebenenfalls andere Ursachen auszuschließen. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 28.03.2023