Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost und Michnahrung
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate jung. Ich habe früh mit der Beikost begonnen, stille aber noch nebenher, meistens aber nur noch Nachts und evtl.2-3 mal am Tag. Ich füttere jeden Mittag den Gemüsebrei (mal mit, mal ohne Fleich) und jeden Abend einen Brei mit Obst. Seit ca. zwei Wochen bekommt er Nachmittags auch schon ein Gedreide- Obst Gläschen. Meine eigentlich Frage ist jetzt. Wieviel Milchmahlzeiten Leon braucht, wenn ich komplett abgestillt habe? Und muß man eine Flasche füttern und würden Breie auch ausreichen? Lg Miriam
Hallo Miriam, schön, dass die Einführung der festen Nahrung so gut geklappt hat. Ab dem 7.Monat haben Babys noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/g pro Tag. Wenn Sie also demnächst abstillen möchten, dann reichen zwei Milchmahlzeiten aus um diesen Bedarf zu decken. Dies kann eine Portion (200-230g) Milchbrei abends und eine Portion (ebenfalls 200-230ml) Milch sein. Zusätzlich unterstützt ein joghurthaltiges Gläschen in Abwechslung mit dem Getreide-Obst-Brei nachmittags die Versorgung mit Milch. Die Morgenmilch bleibt die optimale Variante für eine gesunde Morgenmahlzeit. Wenn Sie das Fläschchen umgehen möchten, könnten Sie die Milch auch über einen Trinklernbecher anbieten. Das bekommen Kinder mit 6-7 Monaten schon hin. Sollte Ihr Söhnchen die Säuglingsmilch ablehnen, besteht zumindest vorübergehend die Möglichkeit die wichtigen Inhaltsstoffe de Milch auch morgens in Form eines Milchbreies oder Baby-Müesli´s über den Löffel anzubieten. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, mir sagte Frau K. der Bedraf liegt bei 400-500ml bis zum 1. Lebensjahr. Zu der Milchmenge zählt die Milch aus der Brust, die Pulvermilch für Babys und auch die Milch diei n den Milchbrei kommt (auch Vollmilch) LG