Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost und Fläschchen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Fingerchen
Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 7 Monate alt und mit der Beikosteinführung klappt es so lala. Ich habe mit einem Gemüsebrei zu Mittag gestartet wo sie ca. 5 Monate alt war, diesen hat sie auch recht gern gegessen, manchmal sogar über 150g. Jetzt seit ca. 3-4 Wochen isst sie fast nichts mehr vom Brei, grad mal ein paar Löffel und dann presst sie den Mund zu. Hab dann auch mal probiert am Abend anstatt zu Stillen ein Fläschchen zu geben (um Abends wieder ein wenig flexibler zu werden und damit auch mein Freund mal einen Part übernehmen kann). Am Anfang wollte sie nicht aus der Flasche trinken, seit ca 1 Woche klappt es ganz gut. Sie will aber immer nur die halbe Flasche trinken und danach wieder an die Brust. Jetzt zu meiner Frage. Da sie mir ja zu Mittag fast keinen Brei mehr isst und am Abend nur das halbe Fläschchen trinkt, gebe ich ihr danach die Brust damit sie auch satt wird. Wie schaffe ich es, dass sie mir mehr isst und ich die Brust danach weglassen kann? Liebe Grüße Fingerchen 🐞
Alina Frohn
Hallo, Sie haben ja bereits vor zwei Monaten mit der Beikost begonnen. Auch wenn es zur Zeit mittags nicht perfekt klappt, können Sie gerne den nächsten Brei einführen. Dies wäre am Abend der Milch-Getreide Brei. Damit hätten Sie auch das abendliche Milchproblem gelöst. Beikost ist dafür da um nach und nach die Milchmahlzeiten zu ersetzen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter mehr isst und weniger trinkt, dann versuchen Sie nicht direkt nach den Mahlzeiten Milch anzubieten. Kinder sehen sonst oft keinen Grund dafür, sich am Brei satt zu essen. Alles Gute Alina Frohn