Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost Start
"Annabell"
Soll ich meinem Baby bei Einführung von Beikost zusätzlich Wasser oder Saft zum trinken anbieten oder reicht mit vier Monaten noch die Milch die sie bekommt? Wahrscheinlich sind es ja am Anfang erst mal nur ein paar Löffel ... Danke!
Liebe „yelloww“, notwendig wird zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee erst ab dem dritten Brei, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit der Durst hinzukommen. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Babys vertrauen. Sie können im Laufe der Zeit ja mal ein Schlückchen anbieten, sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so angenommen wird und vorangeht. Und machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Das wird sich ganz bestimmt im Laufe der Monate gut einspielen. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Ein herzlicher Gruß Doris Plath