Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost so in Ordnung?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sushi87
Guten Morgen, unser Sohn ist jetzt 8 Monate (korrigiert 7 Monate) alt und wiegt knapp 10 kg. Wir sind jetzt soweit, dass wir drei Breimahlzeiten eingeführt haben und ich tagsüber kaum noch stille. Könnten Sie  bitte einmal schauen, ob das Füttern so okay ist? Morgens 1 bis 2 mal Stillen  Mittags Gemüse Brei (mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln; 2 mal die Woche mit Fleisch,  1 mal mit Fisch) Am Nachmittag einen Getreide Obst Brei  Abends Milchbrei mit Obst Und dann stille ich wieder gegen 23 Uhr und ab da alle 2 bis 4 Stunden.  Ist das so in Ordnung? Ich wollte ihm jetzt mal zuckerfreie Waffeln zum Knabbern machen und damit vllt einen Brei ersetzen. Oder ist das nicht so eine gute Idee? Und gibt es eine Möglichkeit die Stillabstände nachts ein wenig länger zu gestalten?   Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, klingt super. Sie können gerne neue Mahlzeiten ausprobieren. Versuchen Sie, dass er über den Tag verteilt gut trinkt, er abends einen Vollkornbrei isst und auch tagsüber ballaststoffereiche Nahrungsmittel ist. Dann kommt er gut durch die Nacht. Evtl. Versuchen Sie ihm nachts nur Wasser anzubieten. Vielleicht wil er auch einfach nur die Brust zur Beruhigung. Grüße, Alina Schwiontek