Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Beikost Probleme
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Pinguin2021
Hallo liebes Team, meine kleine Maus ist nun 7 Monate alt. Seit Wochen versuchen wir den Beikoststart mit Brei, bisher vergeblich. Wir haben auch Verschiebe Gemüsebrei ausprobiert.  Sie lässt den Löffel nicht in den Mund. Wir haben ihr auch mal ein Stück Banane gegeben das hatte sie in den Mund geschoben hat sich dann aber geschüttelt und so wirklich was runter gegangen ist auch nicht.  Aktuell bekommt sie eine Mischung aus Muttermilch und PRE Milch, wobei ich demnächst auf PRE komplett umstellen möchte da ich den ganzen Tag und Nacht am abpumpen bin da sie seit dem 3 Monat nicht mehr die Brust möchte. Und das abpumpen mich doch sehr einschränkt mittlerweile.  Nun heißt es Man soll spätestens im 7 Monat mit Beikost beginnen wie kann ich ihr helfen das es klappt?  Muss man immer mit Gemüse beginnen oder wäre ein Milchbrei vielleicht auch ein Einstieg?  Zähne hat sie auch noch keine.  Sie ist sonst sehr aktiv krabbelt schon und zieht sich überall in den Stand hoch. Ich habe etwas Angst das es ihr evlt an irgendwas fehlt wenn ich auch mit der Muttermilch aufhöre.    Haben Sie mir Tipps? Danke Für alle Ratschläge
Hallo,  vielleich ist sie ein kleines Selberallein...Probieren Sie einmal BLW mit weich gekochtem Gemüse am Stück, oder lassen sie sie von ihrem Teller rauben/kosten. Manche Babies mögen einfach keinen Brei. Wenn Sie das Abpumpen stresst, dann finde ich es völlig in Ordnung, wenn sie damit aufhören. 4 Monate pumpen sind schon eine echte Meisterleistung!