Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost Probleme
Doris Plath
Ernährungsberaterin
_enqel_
Hallöchen, vielleicht können Sie mir einen Rat geben: Wir haben Ende des 4 Monats angefangen mit Beikost. Hat auch gut funktioniert... Haben mit Gemüse begonnen und uns schrittweise gesteigert ,so wie es in allen Büchern oder im Netz steht. Er hat dann irgendwann so 190 bis 240gr. Gemüse Kartoffel Fleisch Brei gegessen. Dann haben wir den Abendbrei eingefügt. Der lag bei 190gr. Alles Super.... Aber eines Tages hat er während er den Mittagsbrei gegessen hat, plötzlich sich übergeben(aber so richtig).Habe mir nichts wirklich dabei gedacht, aber seitdem passiert das regelmäßig nur beim Mittagsbrei... Glaube er war so 6 Monate als das passiert ist. Wenn überhaupt isst er jetzt nur noch 70 bis 100gr. selten bleibt es drin.... Er würgt plötzlich und dann erbricht er. Habe alles versucht vers. Gläschen, Selbergekocht oder weich gekochtes Gemüse zum selber essen. Habe den Fall meinem Kinderarzt geschildert und der meinte dann mag er die Konsistenz nicht... Aber dann hätte er von Anfang an doch das Problem oder? Haben Sie eine Idee was ich machen kann? Er greift immer nach meinem Essen, dann biete ich ihm es an. Er nimmt es, aber er würgt sofort manchmal kommt auch alles wieder retoure. Wenn er erbricht, dann mache ich immer 1 Woche Pause und versuche es wieder. Haben Sie einen Rat für mich? LG Jenny
Liebe Jenny, prima, dass Ihr Arzt schon abgeklärt hat, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrem Sohn der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Da Ihr Kleiner sich eines Tages so übergeben hat, scheint das Ganze gerade sehr ins Rollen gekommen zu sein. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst. Wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dann würgen wir automatisch. Babys sind hier äußerst sensibel - und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein. Das „Würgen“ ist bei Babys also nicht ungewöhnlich. Das ist ein sinnvoller Schutz von der Natur, um sich nicht (wieder) zu verschlucken. Eine Idee: Sie können den Brei zu Beginn noch mit etwas Wasser „rutschender“ machen. Einfach mal ausprobieren. Es braucht einfach etwas Zeit bis Ihr Junge diese Erfahrung vergessen hat. Machen Sie gerne eine Pause, gehen Sie in kleinen, weichen Mengen voran. Ihr Schatz verinnerlicht nach und nach wieder die positiven Lernerfahrungen. Ich wünsche Ihnen eine extra Portion Geduld. Ich bin mir sicher, das wird sich wieder legen. Herzlichst Doris Plath
_enqel_
Den Abendbrei habe ich auch schon versucht Mittags zugeben. Und da habe ich das gleiche wie mit dem Mittagsbrei.... er isst nur sehr wenig. Dann würgt er, wenn ich glück habe bleibt es dabei und wenn nicht erbricht er auch da....