Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost oder vollstillen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Wernika
Sehr geehrte Frau Schwiontek,  Mein Kind ist 23 Tage zu früh geboren.  Jetz hat sie 4 Monat angefangen. Kind musste nach Geburt Antibiotika bekommen und hat sehr langsam zugenommen. Habe teilweise mehr oder weniger erste zwei Monate mit Premilch zugefutert. Jetz ist sie auf 20 Perzentile. Ärztin meinte ab 4 Monat könnte ich Brei geben. Was ist langfristig jedoch vorteilhafter: weiter bis Ende 6 Monat vollstillen oder mit Brei schon jetzt anfangen. Frage ich da ich gelesen habe dass Muttermilch schützt wegen Antikörper vor Krankheiten und angeblich  auch später vor Diabetes/Höhe Blutdruck/Allergien.  Kann ich merken dass ich zu früh mit Brei angefangen habe?  Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Erst mit 5. LEBENSMONAT beginnen, nicht mit 4 Monaten!!! 17 Wochen,  Dann Beikosteinführung. Muttermilch bringt nur von Geburt an wichtige Antikörper.  Beikost, bedeutet, dass neben der festen Kost auch noch weiter Milch gegeben wird.  Das kann Muttermilch oder Säuglingsnahrung sein.  Grüße,  Alina Schwiontek