Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost nachtrag zum 10.01.11, 13:04
Mitglied inaktiv
HAllo FRau Klinkenberg, erstmal vielen DAnk für die Ausführliche Antwort. Nun habe ich das Problem, dass die kleine nicht mehr an die brust möchte, also überhaupt was zu essen. Es ist momentan schwer ihr etwas zu geben. Nun mit Ablehnung oder Singen geht es einigermaßen, weiss allerdings nicht, ob es gut ist und die kleine sich daran gewönt immer so zu essen???? Anders aber geht momentan nicht........... Ich stille momentan nur im Halbschlaf, einmal um 11-12 Uhr, dann um 18-19 Uhr und dann 1-2 mal nachts(nur eine Seite) Nun habe ich mir gedacht, dass sie mir morgens keine Milch trinkt, mache ich ihr Milch-Getreibe-Obst-Brei einwenig flüßig, damit Sie auch morgens Milch bekommt, habe mit 50 ml Milch + 5 ml Reisflocken + 5 ml Obst angefangen. Ist das ok??? Getreibe-Obst-Brei würde ich dann später einführen morgens und Milch.Getreide, wenn Sie sich daran gewöhnt hat auf abends verschieben? Denn wenn ich Sie versuche anzulegen, gibt es Streick und ich will nicht zwingen! aber sie hat den ganzen Tag ihren Daumen im Mund (den findet Sie wahrscheinlich leckerer..... oder zu beruhigung...) Wenn Sie auch vor der Brust liegt, lutsche Sie besser ihren Daumen....... ist das normal??? Ich glaube aber das die Zahnt, also ein Zahn hat Sie schon. Kann man ihr irgendwas anbieten aus den Lebensmitteln damit Sie beißt? ich hoffe, Sie können mir bei der Entscheidung helfen....... Danke!
Hallo, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Babys nehmen Ihren eigenen Weg, manchmal kann es passieren, dass das Stillen sehr mühsam wird. Setzen Sie sich nicht unter Druck und versuchen Sie sich auf neue Situationen einzustellen. Zwingen Sie Ihr Töchterchen zu nichts. Wie in meiner letzten Antwort geschrieben, sind Sie gewappnet und schaffen es die Kleine auch wenn das Stillen immer weniger wird mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Fällt das Stillen morgens weg ist ein Milch-Getreide-Brei eine sinnvolle Alternative. Den Brei dünner zu machen ist eine Möglichkeit. Es spricht aber auch nichts dagegen den Brei genau nach Packungsanleitung zuzubereiten und über den Löffel zu füttern. Auch so bekommt Ihr Töchterchen über den Brei die Milch und Sie können sicher sein, dass alle Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten sind. Morgens ein Milch-Getreide-Brei und abends Milch ist genauso gut wie umgekehrt. Üben Sie weiter das Trinken aus einem Becher. Ganz nach Ihrem Gefühl können Sie den Milch-Getreide-Brei dann irgendwann auf den Abend schieben und morgens Milch aus dem Becher anbieten. Steckt Ihr kleiner Schatz häufig das Däumchen in den Mund, kann das mehrere Ursachen haben. Manche Babys entscheiden sich eher für Ihr Däumchen als für den Schnuller um sich zu beruhigen. Natürlich kann auch vermehrtes Zahnen dahinter stecken. Das Kauen und Beißen auf härtere Gegenstände lindert die Spannung in Kiefer und Zahnfleisch. Was feste Lebensmittel (wie Brotrinde, Gurke, gekühlte Karotte) anbelangt wäre ich bei einem so kleinen Baby noch vorsichtig. Leicht können sich Stückchen lösen und verschluckt werden. Besser Sie nehmen einen so genannten Beißring auf den die Kleine kauen kann. Viele Grüße Veronika Klinkenberg