Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikost - nachmittags und abends
Julihellgruen
Liebe Experten, Unser 7-Monate alter Sohn kriegt mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei, den er gerne isst. Nachmittags will er dennoch meist zweimal gestillt werden. Abends gibts Getreide-Milch-Brei mit etwas Obst - ohne Obst isst er ihn nicht. Ich würde gerne die Stillmahlzeiten am Nachmittag reduzieren.. da er, wie auch vormittags, alle zwei Stunden trinkt. Ich würde mit dem Getreide-Obst-Brei anfangen. Allerdings - ohne Milch mag er den Brei nicht. Meine Frage: - Somit wäre der Nachmittagsbrei ja der gleiche wie abends? Ist das ein Problem? Ich mache den Brei immer nur mit einem dritten Milch (aufgekocht mit Wasser). - Was kann ich sonst anbieten? Nur Obstmus? Zähne hat er noch keine. - Was könnte ich ihm vormittags geben? Er trinkt ca um sechs, um halb neun,um halb elf/elf..Finde das sehr oft :/... Er trinkt offensichtlich immer nicht besonders viel... Danke fur die Hilfe!!!
Liebe „Julihellgruen“, ein Milch-Getreide-Brei besteht aus den Hauptkomponenten Milch und Getreide, zur geschmacklichen Abrundung können sie gerne ein paar Löffel Obst oder auch Gemüse dazu geben. Zu viel Obst sollte es aber nicht sein. Wenn Sie Kuhmilch zum Anrühren verwenden, empfehle ich Ihnen die Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser). Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, um den Energiegehalt auszugleichen, darf dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie rühren den Abendbrei mit der Säuglingsmilch an. Der Brei am Nachmittag und auch der Brei am Vormittag sollten milchfrei sein. Denn das Ziel der Beikosteinführung ist ein ausgewogener, abwechslungsreicher Speiseplan in dem alle Lebensmittel Ihren Platz haben. Der Milchanteil der Ernährung soll nach und nach zurückgehen. (Mutter)Milch bleibt weiterhin ein wertvolles Lebensmittel. Ihr Sohn benötigt aber nur noch 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei. Mit ein bis zwei Stillmahlzeiten und einer Portion Milchbrei (200-250g) am Abend wäre ihr Sohn also bald ausreichend mit Milch versorgt. Die restliche Milch und ein zusätzlicher Milchbrei machen seine Ernährung zu "milchlastig". Nach dem ersten Geburtstag reduziert sich der Milchbedarf noch einmal auf 300 ml/g Milch und Milchprodukte. Also sollte der Brei am Nachmittag und auch am Vormittag, empfehlen wird den Getreide-Obst-Brei. Aber Obst alleine ist keine vollwertige Mahlzeit. Als Orientierungshilfe finden Sie auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/index.php?id=180 einen Ernährungsplan. Haben Sie es schon mal mit den „HiPP Frucht & Getreide“ Gläschen probiert? Sie schmecken sehr schön fruchtig. Schmeckt fast wie „nur Obst“. Sie können den Getreide-Obst-Brei auch „deftig“ zubereiten. Gemüse isst Ihr Kleiner ja sehr gerne. Also einfach die Getreideflocken mit Wasser und etwas püriertem Gemüse verrühren. Oder Sie probieren es mit einer Mischung aus Obst und Gemüse. Neu gibt es von HiPP Bio-Getreidebreie mit Gemüse ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis", http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-griess-mit-karotte/ ). Diese Getreideflocken können Sie auch ganz einfach zu einem Getreide-Obst/Gemüse-Brei. Wenn das alles nicht klappt, bereiten Sie den Brei wie am Abend zu und reduzieren täglich den Milchanteil und erhöhen dafür den Obst(oder auch Gemüse-)anteil. Und wenn es mit dem Kauen einmal klappt, kann es auch Obstmus und etwas Getreidehaltiges zum Knabbern (Reiswaffeln, Hirsekringel etc.) sein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last