Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost mit 5 Monaten
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Felisa85
Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klappt total gut. Sie verträgt es auch bisher. Aber ich hab das Gefühl dass sie trotzdem noch mehr will. Also vom Tisch. Kann ich ihr da schon etwas anbieten!??    vielen Dank und liebe Grüße  Felisa
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Sie sollten die Beikost trotzdem langsam beginnen. Sicherlich können Sie nun eine ganze Portion füttern und auch beim Gemüse variieren. Nach drei bis vier Wochen können sie durchaus das Getreide hinzufügen. Es spricht nichts dagegen, dass Ihre Tochter mal ein Stückchen Kartoffel oder eine Brotrinde knabbern kann. Jedoch sollten Ihre Hauptmahlzeiten aus dem Brei bestehen. Bei den dritten Kindern geht es meist schneller und der Übergang zur Familienkost meist schneller. Viel Spaß und Grüße, Alina Schwiontek