Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Beikost läuft schlecht
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Kinderüberraschung
Hallo 🙃, mein Baby ist 8 Monate alt und die Beikostgabe läuft nicht wirklich gut. Ich habe ihr bisher nur mittags Brei in allen Konsistenzen angeboten, also ganz normal Brei oder mit wenigen Stückchen oder welchen der sehr flüssig war. Letzteres lief am besten. Gemüsegarten bisher: Pastinake, Kürbis, Möhren, gelbe Möhren und jetzt aktuell mal Süßkartoffel-Möhren. Ich setze meine Tochter in den Stokke Stuhl mit Newborn Aufsatz, also halb liegend. Sie drückt sich da immer noch, also ein Hohlkreuz und dreht ihren Kopf zur Seite. Den Mund zum Essen mag sie nicht wirklich öffnen, trotz Animation. Es kommt eher was in sie hinein, wenn sie mit ihrem Löffel im Mund spielt und ich was reinschiebe oder wenn sie den Mund offen hat. Es wird oft versucht dass Essen wieder loszuwerden indem sie sich zur Seite dreht. Manchmal isst sie es auch. Heute wurde ich sogar angrschrien. Ich versuchte dann mal den Stokke Aufsatz zum sitzen, aber da kippt sie sofort nach vorne oder zur Seite. Auf meinem Schoß ging es auch nicht und dass ist mir auch zu anstrengend.  Haben Sie Tipps für mich? Langsam verzweifel ich. Stillen und Pre läuft parallel gut. Wasser aua der Flasche verweigert sie auch, auch mit einer zum selbst halten.
Hallo! Das hört sich ein bisschen so an, als wenn sie motorisch noch gar nicht so weit ist. Flüssig schlucken geht, aber sicher sitzen und rihtiger Brei geht noch nicht... Lass sie an eurem Essen teilhaben (am Besten auf deinem Schoß, oder dem von Papa - wenn das nicht gut funktioniert, lasst euch zum Thema "Baby-Handling" beraten. Eure Hebamme kann euch da sicher weiter helfen.) Babys beobachten neugirig die Großen und sind eigentlich kleine Affen, die alles probieren nach zu machen, wenn sie reif dafür sind. Bei dem was Du beschreibst, findet sie Essen im Halbliegen nicht angemessen und wehrt sich dagegen. Ich kann das verstehen. Suche nach Möglichkeiten ihre motorische Entwicklung zu fördern, dann klappt es bald sicher gut mit dem selber essen im Sitzen am Familientisch.