Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost eingeführt und jetzt?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und vor kurzem haben wir mittags mit Beikost angefangen.Das klappt auch super.Zuerst gab es reine Pastinake,dann Pastinake mit Kartoffeln und ab heute wollen wir es zusätzlich mit Fleisch versuchen.Wenn er das auch gut verträgt,kann ich dann auch andere Sorten ausprobieren?Und muss ich dann wieder nur mit dem reinen Gemüse anfangen?Oder kann das schon gleich ein komplettes Menü sein?Wann brauch er denn mittags zusätzlich zur Beikost keine Flasche mehr?Es ist nämlich so,dass wenn er so ca. ein halbes bis dreiviertel Glas gegessen hat,satt ist und dann keine Milch mehr möchte.Reicht das aus?Er trinkt danach nur Tee.Nur wenn er die Milch nach dem Menü nicht trinkt,dann hat er am Tag nur 3,manchmal auch 4 Flaschen Milch.Aber es scheint ihm zu reichen,da er nachts nichts verlangt.Also gehe ich mal davon aus,dass es reicht,oder?Sonst würde er sich ja melden wenn er Hunger hat. Wann kann ich denn dann anfangen einen Abendbrei einzuführen?Und wie macht man das?Genauso wie mittags?Erst nur ein paar Löffelchen und die Menge dann steigern?Nimmt man da am besten die Abend Brei Gläschen? So genug der Fragen,es sind ja doch einige geworden. Ich danke Ihnen schonmal im Vorraus für Ihre Bemühungen. Lieben Gruß
Hallo, schön, dass die Einführung der Mittagsmahlzeit super klappt. Sie haben es richtig gemacht, mit einer reinen Gemüsesorte begonnen und mit "Kartoffel"darauf aufgebaut. Nun können weitere Gemüsegläschen folgen oder die Mahlzeit in 3.Stufe durch Fleisch ergänzt werden. Kommt der Kleine mit einem fleischhaltigen Menü ebenfalls gut zurecht, dürfen Sie im Abstand von wenigen Tagen (3-4) mit anderen Menüs fortfahren und Abwechslung bieten. Sollte sich herausstellen, dass Ihr kleiner Schatz noch etwas Zeit benötigt, gehen Sie vorsichtiger vor und tasten sich langsamer voran. Die Mahlzeitenmenge liegt in diesem Alter in etwa bei 190g. Dies ist aber ein Richtwert, der auf Erfahrungen basiert. Manche Babys kommen mit kleineren Mengen zurecht. Das ist schon in Ordnung. Vertrauen Sie auf Ihr Kind, es zeigt Ihnen wie viel es braucht. Die restlichen Mahlzeiten bekommt der Kleine weiter nach Bedarf Milch. Auch hier brauchen Sie sich keine Sorgen machen, sowohl 3 als auch 4 Fläschchen reichen aus. Hat sich die Mittagsmahlzeit gefestigt und wird von Ihrem kleinen Schatz ganz selbstverständlich aufgenommen, steht dem Abendbrei nichts mehr im Wege. Beginnen Sie auch hier mit einer Teilportion. Das kann aber ruhig etwas mehr als ein paar Löffelchen sein. Sehr schnell merken Sie wie der Kleine damit zurechtkommt. Entsprechend seinen Bedürfnissen können Sie dann die Menge steigern. Alle HiPP Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie die Nährstoffbedürfnisse optimal decken und das Verdauungssystem nicht belasten. Nehmen Sie den Brei, der aus Ihrem Empfinden am besten passt. Das kann ein Milchfertigbrei sein, der nur mit Wasser angerührt wird "HiPP Milchbrei" (http://www.hipp.de/index.php?id=376). Suchen Sie Getreideflocken, die mit Milch angerührt werden, liegen Sie mit "HiPP Bio-Getreide-Breie" (http://www.hipp.de/index.php?id=374) richtig. Nicht nur wenn es schnell gehen soll, stellen die fertig im Gläschen zubereiteten "HiPP Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz" (http://www.hipp.de/index.php?id=372) eine gesunde Abendmahlzeit dar. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg