Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost Beginn
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Ohdubidu
Liebe ExpertInnen,   Mein Sohn ist 7 Monate und ich bin total überfordert mit der Beiskost. Ich habe als er etwa 6 M war, mit der Beikost begonnen.  Er isst zum Beispiel Vormittags ein paar Löffel Kürbis oder Blumenkohl oder Zucchini, mittlerweile mische ich Kartoffel unter. Er isst eher semi gut. Ich stille voll.    Meine Frage. Ich führe 1 Gemüse ein zB Karotte: 5 Tage Karotte,  5 Tage Kartoffel und Karotte, 5 Tage Kartoffel -Karotte- Fleisch. Mache ich es immer wieder so dass ich mit einem Monogemüse beginne?? 🙈 Wann und wie führe ich denn Fisch, Nüsse und Ei ein?? Darf ich als Stärkeersatz Reis nehmen?? Ich verstehe irgendwie das System nicht :(((  Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp!!   Liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, grundsätzlich ist es ganz einfach. Zuerst Gemüsebrei, dieser kann alle zwei Tage unterschiedliche Gemüsesorten beinhalten. Nach ca 4 Wochen führt man die Stärkebeilage hinzu, dies kann sein: Kartoffeln, Nudeln, Reis. Auch hier jeden zweiten Tag das Getreide wechseln. Wiederum vier Wochen später kommt das Fleisch hinzu. Parallel zum Fleischbrei kann abends auch der Abendbrei, mit Kuhmilch zubereitet plus Getreideflocken, angeboten werden. Man muss nicht immer mit dem ursprünglichen Gemüse beginnen, alle zwei Tage kann ein neues Gemüse eingeführt werden. Variieren sie sehr oft, so fördern Sie die Geschmackspräferenzen und die Essenslust beim Kind. Fisch wird mit ca 7 Monaten als Fleischersatz, oder zusätzlich zum Fleisch eingeführt. Eier als verbackene Variante mit ca 10 Monaten und Nüsse können bereits mit 7 Monaten in Form von Mus z.b in ein Getreidebrei oder als Brotaufstrich eingeführt werden. Nüsse als Ganzes sollten erst nach dem dritten Geburtstag gegeben werden, da sich Kinder oft daran verschlucken. Grüße, Alina Schwiontek