Mitglied inaktiv
Hallo guten Morgen, mein Sohn wird jetzt 6 Monate. Seit einem Monat versuche ich ihn an den Mittagsbrei zu gewöhnen. Aber er mag ihn nicht. Einzig etwa Pastinake aber er verlangt absolut seine Milch. Auch trinkt er weder Wasser noch Tee oder obstsaftschorle. Das erschwert das ganze, da ich denke, dass er die Konsistenz des Breis nicht mag. Ich kann ihm dazu nur Milch reichen. Aber ich möchte ja weg von der Milchmahlzeit. Im Augenblick trinkt er 1000ml Milch am Tag. Pre Nahrung. Da er noch mehr trinken könnte stelle ich jetzt auf 1er Nahrung um, davon benötigt er weniger. Könnte ich ihn auch mit 1er Nahrung als alleinige Nahrung weiterfüttern ohne ihm zu schaden? Meinen ersten Sohn hatte ich 8 Monate voll gestillt weil er keine Beikost mochte. Wie ist das mit Flaschennahrung? Würde die auch ausreichen? Danke für Antwort. Gruß labby 2903
Mitglied inaktiv
Soweit ich weiß... sollte man SPÄTESTENS im 7 Monat mit Beikost anfangen, wegen Eisenmangel. Während der Schwangerschaft speichert das Baby von der Mutter den "Eisenvorrat", und dem Baby reicht es bis es ungefähr 7 Monate alt ist. Es wird also empfohlen mit Beikost frühestens nach dem 4. Monat anzufangen, da das Baby erst da das Essen verträgt und spätestens bis zum 7. Monat,wegen Eisenmangel. Aber ein Tipp, wie du es machen kannst, habe ich leider nicht für dich :-( LG
Mitglied inaktiv
Hallo, Ernährungswissenschaftler empfehlen Beikost nach dem 4. – 6. Monat einzuführen, insbesondere wegen der Versorgung mit dem in der Säuglingsernährung kritischen Nährstoff Eisen. Sie schreiben ja selbst, dass Sie weg möchten von der vielen Milch, die Ihr Kleiner bekommt und Sie wissen vermutlich, dass Gemüse und Fleisch im Alter Ihres Sohnes immer wichtiger werden. Ich kann Sie nur ermuntern nicht aufzugeben und sich verstärkt auf die Mittagsmahlzeit zu konzentrieren. Bieten Sie weiterhin konsequent Pastinake an. Versuchen Sie es ruhig auch mit anderen Gemüsesorten. Manchmal hilft es den Kindern, wenn das Gemüse mit Obstbrei gemischt wird. Anfangs darf es ruhig eine ordentliche Portion Obst sein, die Sie dann nach und nach wieder reduzieren. Wenn Ihr Kleiner ablehnt, rate ich Ihnen eine kleine Pause (10 bis 15min) zu machen und dann noch einen weiteren Versuch zu starten und keine Milchnahrung anzubieten. Bleiben Sie am Ball, denn das Alter zwischen 4 und 9 Monaten ist ein wichtiger Zeitraum neue Lebensmittel kennen zu lernen. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass neue Lebensmittel regelmäßig immer wieder (bis zu 8. Mal) angeboten werden müssen, bis ein Baby sie akzeptiert. Da Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kleiner mit der festeren Konsistenz des Gemüsebreies nicht zurecht kommt, können Sie den Brei mit abgekochtem Wasser oder etwas Saft dünner machen. Noch ein wichtiger Aspekt, der nicht zu unterschätzen ist: Nehmen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam mit der Familie ein, denn Ihr Sohn ist nun in einem Alter in dem er genau beobachtet, was der Rest der Familie macht. So wird sein Interesse geweckt und er wird das, was ihm vorgelebt wird, irgendwann übernehmen Ich wünsche Ihnen Durchhaltevermögen und viel Freude mit Ihrem Kleinen. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff