Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost anfangen???
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist heute 15 wochen kann ich langsam mit der beikost anfangen wenn ja womit??? wäre es sinnvoll ihr probeweise mal zwieback in der 1er milch einzuweichen?? und wann sollte der beikost gefüttert weden mittags oder eher zum abend hin??? vielen dank steffi und hermine
Hallo, die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen der 17. und spätestens 24. Lebenswoche. Da sich jedes Baby anders entwickelt, hängt der richtige Zeitpunkt zur Einführung fester Nahrung stark mit der Reife des jeweiligen Kindes zusammen. Der Nachwuchs sendet deutliche Zeichen, wenn es Zeit dafür ist: das Baby schaut jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, es kann das Köpfchen alleine halten, es scheint mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden zu sein. ….Können Sie Zeichen erkennen, dürfen Sie in wenigen Tagen starten. Erfahrungsgemäß beginnt man die Beikost am besten mittags mit Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei. Manche Familien wählen als Zeitpunkt aber auch ein gemeinsames Familienessen am Abend. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl. Wichtig ist, dass Ihr Töchterchen fit und munter ist. Am besten beginnen Sie mit ein paar Löffelchen Karotte vor der Milchmahlzeit und steigern diese Menge nach und nach. Alternativ kann es als Anfangsgemüse auch „HiPP Reine Pastinake“ oder „HiPP Reiner Kürbis“ sein. Sind die ersten Anfangsschwierigkeiten überwunden, kann nach etwa einer Woche Kartoffel mit dazukommen „Früh-Karotte mit Kartoffel“, „Pastinake mit Kartoffel“ oder „Kürbis mit Kartoffel“. Klappt das ebenfalls, dürfen Sie den Speiseplan alle 3-4 Tage erweitern und in dritter Stufe die Mahlzeit durch Fleisch ergänzen. Sobald Ihre Kleine in etwa 190g Menü schafft, ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Viel Erfolg und Spaß bei diesem neuen spannenden Entwicklungsschritt. Veronika Klinkenberg
mini2004
Hallo also ich habe bei allen 3 kindern mit 17 wochen angefangen und das mit karotte oder pastinaken... wenn das gut vertragen wird kannst du 1-2 wochen später karotte/kartoffel geben... usw.. also immer ein anderes dazu! auch das wechseln auf ne andere gemüse sorte war kein ein problem... überleg ob ihr allergien in der familie habt. alles liebe meli