Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost Anfang Hilfe...
Mitglied inaktiv
Also ich bin ganz ehrlich ich hab überhaupt kein Plan wie ich das anstellen soll. Ich brauche da echt euren Rat. Wie macht ihr das ? Womit beginnt ihr wieviel gebt ihr und wann wie oft wie lange und und und.... Ich hätte von euch gern eure Abläufe gewusst wie ihr das macht. Erst Brei oder Gläschen und viewiel und um welche Tageszeit immer das gleiche oder abwechselnd Brei und Gläschen ? Hinterher noch die Flasche ? Wir würden nämlich so langsam gern mal anfangen... Denn wir glauben das unser kleiner schon soweit ist nur wie stellen wir das an. Ich weiß nicht ob ich mich doof anstelle aber um ehrlich zu sein überfordert mich das ganze ein wenig.... Denn man hört tausend meinungen und tausend Ratschläge vorallem von welchen die keine ahnung haben oder deren Kinder schon erwachsen sind und heut macht man das ja alles anders... Und wie die sachen zubereiten (gläschen) und wie aufbewahren wie lang benutzbar... Also wäre dankbar über jeden Rat... LG Jenny
Hallo, gerne erkläre ich Ihnen in kleinen Schritten die Einführung fester Nahrung. Traditionell wird die Beikosteinführung mittags mit fein pürierten Karotten begonnen. Konzentrieren Sie sich zunächst auf eine Mahlzeit, die restlichen Mahlzeiten wird weiterhin die gewohnte Milch gefüttert. Alternativ zu „HiPP Reiner Karotte“ können Sie auch mit „HiPP Reiner Pastinake“ oder „HiPP Reiner Kürbis“ anfangen. Am 1.Tag werden 3-4 Löffelchen vor der Mittagsmilchmahlzeit angeboten. Diese Menge dürfen Sie täglich um einige Löffelchen steigern, je nachdem wie Ihr Kind mit dem Löffel zurechtkommt, den neuen Geschmack annimmt und die neue Kost verträgt. Klappt dies gut, geben Sie wenige Tage darauf die Kartoffeln dazu („HiPP Früh-Karotte mit Kartoffel“). Solange Ihr Baby nur eine Teilportion und reines Gemüse isst, darf es hinterher noch so viel Milch trinken wie es möchte! Nach und nach können Sie weitere Gemüsesorten ausprobieren oder den Gemüse-Kartoffel-Brei um das Fleisch ergänzen. Die strenge Empfehlung jede Woche lediglich eine neue Zutat einzuführen gibt es nicht mehr. Nach neuen Erkenntnissen reichen etwa 3-4 Tage aus, um die Verträglichkeit zu erkennen. Wenn Ihr Liebling in etwa ein 190g Mittags-Menü (also Gemüse mit Fleisch) schafft, ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Nun können Sie mit der nächsten festen Mahlzeit (wahlweise Abendbrei oder Getreide-Obst-Brei) beginnen. Da Babys sehr empfindlich sind, empfiehlt es sich die Teilmenge, die das Baby voraussichtlich zu sich nimmt, zu entnehmen und den Rest des Gläschens gut verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren. Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Breie sollten aus hygienischen Gründen nur bis zum nächsten Tag verwendet werden. Zum Erwärmen können Sie den Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Brei in ein separates Gläschen füllen und im Flaschenkostwärmer oder im Wasserbad erwärmen. Bei größeren Mengen hat sich zum Erwärmen auch die Mikrowelle bewährt. Hier ist es wichtig, dass die erwärmte Mahlzeit noch einmal gut umgerührt und die Temperatur geprüft wird. Ich hoffe, Sie haben nun eine kleine „Vorschau“. Falls Sie einen Ernährungsplan benötigen oder eine telefonische Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an meine Kolleginnen vom HiPP Elternservice. Bei auftauchenden Fragen bin ich immer Ihr Anspruchpartner. Einen guten Start in die Beikost! Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Jenny, wie alt ist Dein Kleiner? Auf jeden Fall mit Gläschen "Nach dem 4. Monat" anfangen. Dann mit "Reine Frühkarotten, 125g" z.B. von Hipp oder anderen beginnen. Mit 6 Löffelchen beginnen, Menge zügig steigern. Nach den 6 Löffelchen ist er ja noch nicht satt, dann stillen oder Fläschchen. Ziel der Beikostnahrung ist es, die Mittagsmahlzeit Milch komplett durch Gläschenkost zu ersetzen. Wenn er das gut verträgt, der Stuhlgang wird fester, dann nach ca. zehn Tagen mit "Karotten mit Kartoffeln" auch wieder so zehn Tage weitermachen und dann "Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind", das ist dann das komplette Menü. Dann habt ihr es geschafft. Ich gebe jetzt seit zwei Monaten Beikost und so habe ich es auch gemacht und bin gut damit gefahren. Ganz wichtig ist natürlich das Dein Kleiner vermehrt über den Tag trinkt. Ich gebe zusätzlich am Tag 110ml Milder Apfelsaft von Hipp oder anderen und verdünne es zusätzlich mit stillem Wasser (60ml Apfelsaft und 50ml Wasser). Solltest Du sonst noch Fragen haben, kannst mich gerne kontaktieren. Viel Erfolg und liebe Grüße, Sonja