Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost-Anfang bei dünnem Baby
Mitglied inaktiv
Unser Zwillingsfrühchen ist jetzt knapp 6 Monate und ich hab gestern mit dem ersten Kürbis angefangen. Der Große hat heute 40 g gegessen und danach noch 100 ml Milch. Die Kleine vielleicht 10 g mit Mühe und noch 70 ml Milch. Hmmm....macht es denn Sinn, bei ihr erst die Milch zugeben und dann den Brei?? Sie nimmt eh schon so wenig zu und wenn ich sie mit dem Gemüse "stopfe", trinkt sie die nahrhaftere Milch (HIPP 1er) nicht mehr gescheit. LG Princess
Liebe Princess, Sie können gerne bei Ihrer Kleinen zunächst die Milch geben und es im Anschluss mit etwas Gemüse versuchen. So kann sich Ihr Mädchen an den neuen Geschmack und den Löffel gewöhnen. Da Ihre Zwillinge Frühchen sind, dürfen Sie den beiden - insbesondere Ihrer Tochter - auch genug Zeit lassen für die erste Beikost. Wenn Sie den Eindruck haben, Ihre Tochter ist noch nicht so weit, warten Sie besser noch 1-2 Wochen und starten dann erneut mit dem Löffel. Je nach Reife und Entwicklung Ihres Babys. Am besten ist es immer, sich mit dem behandelnden Kinderarzt gemeinsam über den Zeitpunkt der Beikosteinführung abzustimmen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich am einzelnen Kind orientieren. Letztlich sollte immer der individuelle Bedarf des Kindes bestimmend sein. Alles Gute für Sie und Ihr Zwillingspärchen wünscht Doris Plath
Mitglied inaktiv
Danke, Frau Plath. Folgende Frage stellt sich mir noch: Es ist mir schon klar, daß der Brei eine Mahlzeit ersetzen soll. Aber kann man denn nicht auch (z.B.) täglich um 12 Brei geben, egal wann die Flasche vorher war? So reguliert sich das doch auch. Dann hätte ich nicht so das Problem mit der dann zu grossen Flasche. Und würde es auch abends gehen oder macht man das nicht? Danke Princess
Hallo noch mal, das können Sie gerne so machen. Generell empfiehlt es sich natürlich den Abstand von der letzten Mahlzeit/Milch nicht zu kurz zu halten, sonst ist der kleine Magen noch voll und es konnte sich noch gar kein Hunger aufbauen. Sie können auch genauso gut am Abend mit der Beikost starten. Die Tageszeiten dürfen Sie beliebig wählen, wie es auch in den Familienalltag passt. Hauptsache ist letztlich die Ernährung ist über den Tag verteilt ausgewogen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende Doris Plath