Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Beikost am Mkrgeb
Sternchen0607
Guten Morgen, ich brauch bitte nochmal Ihren Rat. Meine Tochter ist 5 Monate alt und wir haven 3 Breimahlzeiten. Es tut ihr so sehr gut, die Verdauung und der Reflux war noch nie besser. Der Speiseplan ist wie folgt 6.00 Uhr 150 Gramm Pre Milch 08.00 Uhr 150 Gramm Pre Milch 10.00 Uhr 100 Gramm Pre Milch 12.00 Uhr Menü und Obst 15.00 Uhr Getreide Obst Brei 18.00 Uhr Getreide Milch Brei 19.00 Uhr 100 Gramm Pre und dann durchschlafen. Mein Mamagefühl Sagt mir, dass ihr morgens/vormittag nur die Milch nicht mehr reicht. Wäre es in Ordnung statt der Flasche um 08.00 Uhr Brei zu geben, z. B. den Bircher Müsli von Hipp zum anrühren? Sie hat ja um um 06.00 Uhr und um 10.00 Uhr ja e immer noch eine Flasche. Und soll ich den Brei mit Pre oder Vollmilch 3,5 % anrühren? Sie trinkt zu den Mahlzeiten und zwischendurch auch Tee und Wasser. Vielen lieben Dank
Liebe „Sternchen0607“, wie schön, dass sich der Reflux bei Ihrer Kleinen so deutlich gebessert hat! Sie haben das Gefühl, Ihrem Mädchen reicht die Milch alleine am Vormittag nicht mehr aus – dann versuchen Sie es einmal mit einer kleinen Zwischenmahlzeit. Bieten Sie die nächsten Tage über statt der Milchnahrung entweder um 8.00h oder 10.00h eine kleine Portion (125g) Obst- bzw. Getreide-Obst-Brei an. Diese Menge kann bei Bedarf natürlich angepasst werden. Gehen Sie hier ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen. Reicht dies Ihrer Tochter tatsächlich nicht aus, dann versuchen Sie es nach einiger Zeit gerne mit dem BIO Baby Bircher Müesli ab 6. Monat ( https://shop.hipp.de/hipp-baby-bircher-mueesli-250g-2519.html ). Bereiten Sie hiervon erst einmal eine halbe Portion des Müeslis zu, um Ihre Tochter langsam an die zusätzliche Breimahlzeit zu gewöhnen. Da Sie Milchnahrung im Haus haben, bietet sich die Zubereitung des Müeslis damit an. Ich wünsche Ihrem Baby auch weiterhin viel Freude am Löffeln! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle