Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost - Allergien
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Lindaxoxo
Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt und langsam beginne ich mich mit der Beikost zu beschäftigen. Leider hat mein Mann Allergien, u. a. auch eine Karottenallergie. Kann/soll ich unserem Sohn trotzdem als erstes Möhrenbrei geben?  Wie ist es, wenn man BLW machen möchte? Trotzdem erst ein paar Wochen mit Brei starten?  Danke und viele Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, bitte zunächst mit Brei starten. Das ist ganz wichtig, bei BLW bekommen die Kinder viel zu wenig Nährstoffe. Nimmt das Kind gerne stückigeren Kost (ab 7.LM) kann man gerne auch Gurkensticks oder Brotkruste zum knabbern geben. Aber hierfür muss das Kind selbst sitzen können und eine gute Kopfkontrolle haben, sonst besteht Aspirationsgefahr. Eine Einschränkung gibt es nicht, wenn Allergien in der Familie bestehen. Keine Lebensmittelgruppe soll weggelassen werden. Ihr Kind sollte nach 4 Monaten mit der Beikost beginnen, mit 6 Monaten den Abendbrei mit Kuhmilch zubereiten, ab dem 7. LM sollten Fisch und Eier eingeführt werden. Eine große und diverse Auswahl an Gemüse und Obst, sowie Fleisch sind ganz wichtig in der Allergieprävention und Entwicklung der Darmflora. Eine Garantie, dass ihr Kind keine Allergien entwickelt, gibt es aber nie. Viele Grüße, Alina Schwiontek