Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost Abwendmahlzeit
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, zur Zeit beginne ich bei meiner 6 Monate alten Tochter mit der Einführung der Beikost. Bisher trank sie Hipp Pre und zur Nacht Hipp 1. Ich würde auch gern nur die Pre oder 1er Milch als Milchmahlzeiten beibehalten und nicht auf Folgemilch umsteigen. Ist dies möglich? Des Weiteren möchte ich ihr dann am Abend einen Brei geben. Hier weiß ich aber gar nicht, was ich nehmen soll. Ich möchte keine Gläschen, sondern gern einen Brei zum selber anrühren, am Besten mit heißem Wasser. Er sollte aber gesund und frei von Zucker und anderen Zusatzstoffen sein. Worin bwesteht denn der Unterschied zwischen Grieß- und Vollkornbrei? Was soll ich nehmen, können Sie etwas empfehlen? Gern auch von Hipp, da ich hier bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Vielen Dank H. Zschörner
Hallo, Sie können die Pre oder 1-er Milch ohne Bedenken so lange füttern, wie Ihr Töchterchen damit zufrieden ist und gedeiht. Die Anfangsnahrungen können über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden. Schön, dass Sie mit den HiPP Produkten bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben. Sämtliche HiPP Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie leicht verdaulich sind und somit das unreife Verdauungssystem eines Babys nicht belasten. Außer „Milchbrei Schoko“ in Instantform und den fertig im Gläschen zubereiteten „Milchbreien – gut sättigend“ sind alle HiPP Milchbreie ohne Zuckerzusatz hergestellt. Grieß sagt nur etwas über die Verarbeitung des Getreides aus. Getreide wird unterschiedlich verarbeitet, es entsteht Mehl, Schrot, Getreideflocken oder Grieß. Wir führen Breie die Grieß aus Mais, Reis oder Weizen enthalten. Vollkornbrei bedeutet, dass der Brei Getreide enthält, das aus dem vollen Korn gewonnen wird und damit besonders viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Eiweiß und wichtige ungesättigte Fettsäuren enthält. Zum Einstieg würde ich einen besonders einfach zusammengesetzten Brei verwenden. Bei den Milchbreien in Instantform (mit Wasser angerührt) gibt es hier z.B. „Babygrieß Probiotik“, „Banane Zwieback mit Vollwertflocken“ oder „Hafer Reis mit Vollwertflocken“ (http://www.hipp.de/index.php?id=376). Altenativ könnten Sie „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) verwenden. Diese Getreideflocken lassen sich anstelle von Milch auch mit der gewohnten Pre HiPP oder HiPP 1 zubereiten. Und wenn´s besonders schnell gehen muss kann ich Ihnen die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=378) empfehlen. Sicher finden Sie für Ihren kleinen Schatz die ideale Abendmahlzeit. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, du kannst die Pre oder 1er nehmen, solange wie deine Tochter davon satt wird. Ich habe unserem Sohn bisher nur die Pre oder 1er gegeben. Ich persönlich halte die 2er für unnötig, aber jedes Kind ist anders ;-) Wenn du den Abendbrei machen möchtest, dann nimm 200 ml Pre oder 1er Milch, 20 g Vollkorn (z.B. Hipp-5 Korn), und 20g Obstbrei (z.B. milder Apfel). Du kannst ja ausprobieren, was deiner Tochter besser schmeckt. Ich persönlich tendiere zu Vollkorn, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich denke auch, dass Vollkorn gesünder ist ;-) Viele liebe Grüße Ina
Mitglied inaktiv
Kuck mal bei Zutaten noch darauf ob statt Kristallzucker, Zucker in anderer Form drin ist. Glukosesyrup, Maltrodextrin - alles mit "-ose" hinten ist Zucker.