Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bei einführen von Beikost automatisch umstellen auf 2er Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Frage steht ja eigentlich oben. Ich frage deshalb weil die Pre-Milch (welche wir gerade haben), ja nicht "mitwächst" wie die Muttermilch. Da aber der Bedarf durch die steigernde Mobilität steigt, ist es dann ratsam auf 1er oder 2er Milch zu wechseln?. Oder einfach zwischen der Beikost nach Bedarf Pre geben. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt, möchte gern mit 6 Monaten mit der Beikost anfangen. Momentan trinkt er ca. 5-6 mal am Tag ungefähr 70- 100 ml. LG Kerstin
Hallo Kerstin, bei der Einführung der Beikost muss nicht automatisch auf die Folgemilch umgestellt werden. Überhaupt ist es wichtig das eigene Kind zu beobachten und auf die individuellen Gegebenheiten einzugehen. Solange ein Baby mit der Pre-Nahrung gut zurechtkommt, d.h. satt wird und altersentsprechend gedeiht, besteht kein zwingender Grund auf eine andere Nahrung umzustellen. Hipp Pre kann über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden. Sollte sich Ihr Kleiner irgendwann einmal vor Einführung der festen Nahrung sehr häufig melden oder die Menge an Pre Hipp sehr hoch werden, wäre Hipp 1 die nächste Stufe. Auf die Folgemilch Hipp 2 sollte bei Bedarf frühestens umgestellt werden, wenn 1-2 feste Mahlzeiten eingeführt sind. Verlassen Sie sich auf Ihren kleinen Sohn, er wird Ihnen genau zeigen, wann es Zeit für einen Wechsel ist. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Du kannst die Pre weiter geben!