Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Beginn mit Beikost
Barron
Hallo, ist es richtig, dass ich zur Beikost Wasser anbieten muss? Mein Sohn ist 5 Monate und seit 3 Tagen füttere ich ihm am Mittag Karotte aus dem Gläschen. Muss er danach Wasser bekommen oder reicht es, wenn ich ihn danach stille? Ich bedanke mich für die Antwort.
Liebe „rehlein-40“, zusätzliche Getränke sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können nach Beikoststart gerne ein wenig das Trinken üben. Einfach anschließend an den Brei – ganz zwanglos - etwas Wasser anbieten, auch wenn es nur kleine Schlückchen sind. Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Für die Zubereitung von z.B. Säuglingsnahrung oder Instant-Breien bitte immer das Wasser vorher abkochen. Herzliche Grüße Luise Thun
Barron
Noch eine Frage: muss ich das Wasser abkochen für den Kleinen? Danke.