Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beginn der Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, meine tochter ist 5,5 Monate alt und ich möchte demnächst mit Beikost beginnen. Momentan stille ich noch voll. Kann ich statt mit möhren auch mit Obstbrei anfangen? und wenn nicht, müssen es unbedingt möhren sein? zu welcher tageszeit soll der brei gegeben werden? ich stille um 7:30, 10:30, 13:30,16:30, 19:30. Natürlich +/-. Nachts meist 1mal. den gemüsebrei möchte ich selbst kochen. wie wäre das Basicrezept? Vielen dank
Hallo, Sie haben Recht, jetzt wird es Zeit für die feste Nahrung. Gerne helfe ich Ihnen die letzten Unklarheiten zu beseitigen. Sowohl Kinderärzte als auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfehlen die Beikost mit einem Gemüse- und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei zu beginnen. Die Nähr- und Schutzstoffe – vor allem das Eisen – aus diesem Brei sind nun besonders wichtig. Die Eisenvorräte, die sich der Säugling im letzten Schwangerschaftsdrittel zugelegt hat, gehen zur Neige und es ist Nachschub erforderlich. Ein weiterer wichtiger Aspekt spielt ebenfalls eine Rolle: Kinder kommen mit einer Vorliebe für Süßes zur Welt und diese Vorliebe wird durch Obst oder Milch noch unterstützt. Mit dem Vorziehen des Obstbreies kann es passieren, dass Ihre Kleine das herzhafte Gemüse später eher ablehnt. Es müssen nicht unbedingt Möhren sein. Sie können genauso gut mit „HiPP Reine Pastinake“ oder „HiPP Reiner Kürbis“ (http://www.hipp.de/index.php?id=942) beginnen. Die meisten Mütter füttern den ersten Brei um die Mittagszeit. Das kann bei Ihnen 10:30 oder 13:30 Uhr sein. Wichtig ist, dass Ihr Töchterchen gut ausgeschlafen und munter ist, damit sie geduldig ans Löffeln gehen kann. Wenn es nach Ihrem Empfinden sinnvoller erscheint, den Brei zu einem anderen Zeitpunkt (z.B. abends) zu geben, dann ist das ebenfalls möglich. Bezüglich Rezepte zur Selbstzubereitung kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum aufgrund ihrer großen Erfahrung besser weiterhelfen. Viel Spaß beim Start in diesen neuen spannenden Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Murkel, schau dir mal die Antwort an, die hilft dir bestimmt auch weiter. ;-) http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/beitrag.htm?id=4424 LG Ina