Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Babys Verdauung seit Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
lorys
Hallo Mein Baby isst seit 2 Wochen Beikost. Pastinake mochte er nicht so gern. Er bevorzugt deutlich Möhre. Nun hat er allerdings Probleme mit dem Stuhlgang. Es kommen täglich kleine harte mengen. Er quält sich. Ich gebe ihm täglich eine Milch mit Fencheltee, den würde er so nie trinken. Er ist nun bei 100g Brei angelangt und isst diesen gerne. Macht es Sinn jetzt zu pausieren? Grüße
Liebe „lorys“, das tut mir leid, dass Ihr Kleiner sich plagt! Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen, aber quälen sollte ein Baby sich natürlich nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Nehmen Sie bald die Kartoffel zum Gemüse und dann das Fleisch dazu. Es kann nämlich gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert, wenn Fleisch zum Gemüse kommt. Sagt Ihnen Ihr Gefühl aber eine Pause wäre nun besser, ist das natürlich auch jederzeit möglich! Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Stuhlgeschehen sich bald einspielt! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus