Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Angefangen mit Beikost, Frage zur Verdauung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg ich habe heute mit meiner Hebamme gesprochen, da wir mit Beikost angefangen haben und Noahs Stuhl relativ hart ist und er "nur" alle 3-5 Tage Stuhlgang hat (er hat allerdings keine Probleme mit Bauchweh). Sie meinte, letztes Jahr auf einem Seminar wurde noch geraten, einen Teelöffelchen Öl (z.B. Rapsöl) unter das Gemüse zu mischen, damit der Stuhl geschmeidiger bleibt. Aber sie sagte auch, dass sich da ständig was ändert bei der Babynahrung. Ich bin mir nun nicht sicher, was richtig ist?? Öl, oder doch kein Öl? Und wenn ja, welches am besten? Achja, nochwas. Noah isst täglich ein kleines Gläschen Frühkarotte (125 gr) und wird danach noch kurz gestillt, bis er satt ist. Das Füttern klappt sehr gut, er hat richtig Spass am essen :-) Sollte ich statt Karotten was andres geben? Danke schön LG Melli
Hallo Melli, schön, dass Noah richtig Spaß am Essen hat, Sie werden sehen der Stuhl wird sich auch wieder regulieren. Es stimmt, durch die Zugabe von Öl kann die Darmpassage verbessert werden. Wenn Sie einen Teelöffelchen Öl zugeben möchten, dann sollten Sie ein Öl mit einer günstigen Fettsäurezusammensetzung (Rapsöl, Maiskeimöl) verwenden. Außerdem sollte es sich um ein hoch gereinigtes (raffiniertes) Öl handeln. Bei der Einführung der festen Nahrung kommt es meist zu einem festeren Stuhl. Der empfindliche Darm muss sich erst auf die neue Nahrung umstellen, bisher war er ausschließlich Milch gewöhnt. Wenn Noah aufgrund der Früh-Karotten festen Stuhl bekommen hat, dann würde ich es zunächst einmal mit „Reiner Kürbis“ oder „Reine Pastinake“ versuchen, Karotte ist von den Inhaltsstoffen her nämlich eher festigend. Außerdem ist es bei einem festeren Stuhl immer wichtig auf ausreichend Flüssigkeit zu achten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit ein Teelöffelchen Öl unter das Anfangsgemüse zu mischen. Weiterhin so viel Spaß Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
#12