Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Babybrei zum einrühren oder Griesbrei mit Kuhmilch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
EMMAundFINNmami
Guten Tag, mein 2. Kind ist jetzt 8 Monate alt, er isst liebend gern den Milchbrei von z.B. Humana... Er schmeckt auch gut, aber ich finde extrem "künstlich"... Ist das überhaupt so gut oder ist dieser Brei nur eine Modeerscheinung bzw. Geldmacherei? Ich würde lieber Griesbrei geben mit Kuhmilch. Ist davon eher abzuraten? Und diese Baby Gläschen? Dort sind doch sicher kaum noch wichtige Nährstoffe drin (Vitamine im Gemüse/Obst), denn durch das lichtdurchlässige Glas verschwinden die doch noch schneller.
Liebe „Emma und Finnmami“, den Milchbrei von Humana kenne ich nicht so gut. Grundsätzlich unterliegen aber alle Babynahrungsprodukte in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass ein Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Nach den gesetzlichen Vorgaben müssen Beikostmahlzeiten aus Zutaten bestehen, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen für die besondere Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern geeignet sind. Der Zusatz von chemischen Konservierungsstoffen, künstlichen Farb- und Aromastoffen sowie von Süß- und Zuckeraustauschstoffen ist verboten. Die verschiedenen Hersteller verfolgen unterschiedliche Konzepte: Für HiPP ist es das wichtigste Produkte in Spitzenqualität im Einklang mit der Natur zu erzeugen. Außerdem achten wir darauf möglichst auf Zuckerzusatz zu verzichten. Als Mutter haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Milchbreien zu wählen. Wenn Sie die Rezeptur selber in die Hand nehmen möchten, eignen sich babygerechte Getreideflocken, die Sie selber mit Milch anrühren können (HiPP Bio-Getreide-Breie). Aber auch mit den anderen HiPP Breien - Bio-Milchbreien in Instantform (werden mit Wasser angerührt) und den fertig im Gläschen zubereiteten Milchbreien - wird Ihr Kind ausgewogen und gesund ernährt. Wählen Sie nach Ihrem Empfinden aus. Die Frage des Einsatzes von Braunglas für die gesamte HiPP Babykost ist mit Experten diskutiert worden. Tatsächlich sind die Vitaminverluste in unseren Produkten sehr gering. Zum einen ist ein großer Teil des Gläschens vom Etikett bedeckt, so dass nur wenig Licht direkt auf das Produkt einfällt. Zum anderen wird Hipp Babykost in den Lagern dunkel aufbewahrt und steht im Handel nur kurze Zeit im Regal, weil die Produkte in der Regel rasch abverkauft werden. Eine optimale Schonung der Vitamine ist zudem bereits während der Produktion gegeben, da dem Gläschen schon dort der Sauerstoff entzogen wurde. Denn Sauerstoff ist der wichtigste Zerstörer der Vitamine. Die meisten Eltern wollen bei einem Produkt, das für eine so empfindliche Verbrauchergruppe wie Babys hergestellt wird, Qualität und Beschaffenheit nach dem optischen Eindruck beurteilen können und danach ihre Entscheidung treffen. Besonders empfindliche Produkte, wie unsere Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz werden in Braunglas angeboten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg