Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby wird nicht satt - 7 Wochen und bereits über 6 kg
Kess81
Hallöchen. Also unser kleiner Junge 7 Wochen wird einfach nicht satt. Ich stille, wie es geht und muss auch leider zu füttern, weil die Mumi nicht ausreicht. Zum Anfang haben wir Hipp Combiotik gegeben und haben dann umgestellt auf Hipp Spezialnahrung gegen Blähung und Verstopfung (leichter Verdaulich da aufgespaltenes Eiweiß+Stärke), da der Kleiner sehr doll Krämpfe hatte. Eine Besserung ist eingetreten, aber nun wird er einfach nicht satt. Er will alle 3 Stunden was trinken und flippt vorher total aus. Wir sind mittlerweile 900 ml in 24 Std und da ist noch nicht die Mumi mit eingerechnet, da ich nicht weiß wie viel rauskommt. (als ich Anfang August noch abgepumpt habe, waren es ca. 300 ml) Er wird wach und dreht durch, schreit bis er fast blau wird. Bevor wir Ihm was geben, gehen wir alles durch, aber er tutscht immer an seiner Hand und das bedeutet hunger. Wir geben Ihm immer 150 ml und danach ist auch erstmal Ruhe. Wir haben es auch mal mit 170 ml probiert, aber danach hat er immer gespuckt, somit haben wir wieder reduziert. Uns stört ja nicht der Aufwand, aber der Junge wird immer Dicker. Er wiegt schon 6 kg (bei Geburt 3650 g). Nun überlegen wir die Nahrung wieder auf Hipp Pre Combiotik, Hipp Bio oder Hipp 1 umzustellen, haben aber Angst das die Bauchkrämpfe wieder kommen. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben und bedanke mich schon mal im Voraus. LG Kerstin
Liebe Kerstin, ich kenne zwar die Größe Ihres Söhnchens nicht, das Gewicht hat sich seit der Geburt jedoch deutlich entwickelt. Ich verstehe, dass Sie sich Gedanken machen. Haben Sie denn schon einmal mit Ihrem Kinderarzt gesprochen? Er kann die Entwicklung am besten beurteilen, stellt er nichts Auffälliges fest, können Sie ganz beruhigt sein. Ihr Kleiner zählt zu den Neugeborenen. In diesem Alter haben Babys ein enormes Wachstum. Gut möglich, dass sich Ihr Söhnchen derzeit in einem Wachstumsschub befindet. Diese Phasen treten häufig in diesem Alter auf. Ein Mahlzeitenabstand von 3 Stunden ist in Ordnung. Schön, dass Sie mit HiPP Comfort eine Nahrung gefunden haben, mit der Ihr Junge gut zurechtkommt. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn wieder auf Pre oder 1-er Combiotik zurück zu gehen, denn von den Energiemengen sind die Nahrungen identisch. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie erst einmal ergründen, ob es wirklich der Hunger ist, warum sich Ihr Kind meldet. Denn Babys schreien, wenn das Bäuchlein zwickt oder sie die Aufmerksamkeit der Mama benötigen. Machen Sie während des Trinkens immer kleine Pausen und lassen den Kleinen aufstoßen. Überprüfen Sie das Saugerloch: es ist dann richtig, wenn die Milch langsam heraustropft. Zur Beruhigung möchte ich Ihnen noch sagen: es gibt zwar Anhaltspunkte für die Gewichts- und Größenentwicklung, letztendlich verläuft sie aber sehr individuell. Nicht immer nimmt die Entwicklung einen lehrbuchmäßigen Verlauf, so kommt es durchaus vor, dass sie „„beschleunigt“ wird bzw. einen Sprung macht. Sind Sie sehr beunruhigt, würde ich mit dem Kinderarzt sprechen. Ich kann mir vorstellen, dass sich das in den nächsten Wochen reguliert. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg