Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Baby will Flasche nicht mehr
paroliansa
Hallo :-) meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wird, seit sie drei Monate alt ist, nicht mehr gestillt, sondern mit Pre und Brei gefüttert. Wir haben bereits alle drei Breis eingeführt und sie isst davon mit viel Spaß gut und gerne. Seit einer knappen Woche verweigert sie mir nun morgens die Flasche. Sie trinkt nur noch abends zum schlafengehen daraus. Meine Frage ist nun, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht? Sie hat knapp 170 ml Milch in ihrem Abendbrei, mehr schafft sie nicht. Abends trinkt sie so ca. 100 ml. Was kann ich ihr stattdessen zum Frühstück anbieten? Wäre z.B. ein Milchbrei das richtige? Sie möchte die Flasche nicht mehr, trinkt 3-4 Schlücke und hört dann auf und weigert sich. Stattdessen „geiert“ sie richtig nach dem Frühstück ihres großen Bruders. Auch Wasser trinkt sie nur aus dem Becher. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „paroliansa“, es ist schön, dass Ihr Mädchen Ihnen genau zeigt, was sie möchte! Gehen Sie es aber ruhig weiterhin langsam an. Auch wenn die Kleinen am Anfang ganz begeistert sind, muss man als Mama schon mal etwas bremsen, da sie sonst schnell überfordert sind und die Lust verlieren können. Bleiben Sie dabei die Milch am Morgen anzubieten. Eine Milch am Morgen bleibt im ersten Jahr der ideale Start in den Tag. Sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Wenn Ihre Kleine die Milch im Moment nicht so gerne annimmt können Sie noch folgendes probieren: die Milch ruhig auch mal aus einem „normalen“ Becher anbieten. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Das ist oft viel spannender für die Kleinen. Auch etwas Obstmus kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Gegen Ende des ersten Lebensjahres kann das Frühstück dann reichhaltiger werden, da können Sie dann ein Müesli geben, einen Milchbrei oder ein Brot zusammen mit einer Milch. Bis dahin ist aber noch viel Zeit. Mit einer Milch am Morgen und einem Abendbrei (oder einer kleineren Portion Brei plus ein kleines Fläschchen) wird der Bedarf Ihrer Kleinen an Milch- und Milchprodukten gedeckt. Dieser liegt bis zum ersten Geburtstag noch bei 400-500ml/g. Ich wünsche Ihnen weiterhin so viel Löffelfreude mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus