Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby wacht nachts um die gleiche Uhrzeit auf und schreit
Lilu08
Sehr geehrtes Expertenteam, mein Baby hatte ein nie besonders gutes Schlafverhalten von Geburt an. Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt 5 Mahlzeiten am Tag (3 Stillmahlzeiten und 2 Mal Beikost). Das nächtliche Stillen haben wir seit 2 Wochen mehr oder weniger gemeinsam abgeschafft (Bzw. ich wollte es und dadurch das sie gezahnt hat nehme ich an, hat sie auch gut mitgemacht). Die zwei unteren Zähne sind schon durch, ich vermute jetzt brechen auch die oberen durch da sie generell in letzter Zeit tagsüber relativ unruhig ist und nur rum getragen werden möchte. Jetzt zu meiner Frage: Wir legen sie um 19.30 ins Bett und sie wacht alle 20 minuten auf, quengelt etwas im Schlaf findet aber meistens zurück (entweder selbst oder mit unserer Hilfe). Aber zwischen 12 und 1 Uhr wacht sie dann richtig auf und das Geschrei hört ungefähr 1-2 STunden nicht auf und sie streckt sich so komisch und schreit. Natürlich will ich sie nicht wieder an die Brust gewöhnen, wo ich doch vor kurzem sie abgewöhnt habe. Irgendwann beruhigt sie sich auch und schläft auch bis morgens durch ( meistens bei uns im Bett). Kann es denn aber trotzdem starker Hunger um die Zeit sein? Die letzte Mahlzeit erhält sie um 18.30 und die nächste wieder zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Oder hat sie starke Schmerzen wegen zahnen, Bauch etc. (Da sie von Geburt an auch unter Blähungen leidet). Für eine Antwort oder für einen Tipp, wie wir sie am schnellsten beruhigen können wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Lilu08“, Ihre Tochter ist noch sehr jung. In dem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder nachts noch Nahrung benötigen und es noch nicht schaffen eine längere Zeit ohne essen durchzuhalten. Von 18:30 Uhr bis morgens 05.-06.00 Uhr ist für eine Baby eine sehr lange Zeitspanne. Natürlich können auch bestimmte Entwicklungen, Blähungen oder kommende Zähne für Unruhe in der Nacht sorgen. Versuchen Sie als Mama selbst die Situation richtig zu deuten. Es wäre auf keinen Fall ungewöhnliche oder schlimm, wenn es noch Milch in der Nacht gäbe. Herzlicher Gruß Doris Plath