Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Baby verweigert seit Tagen Brei
Girlmommy2020
Hallo ihr Lieben. Ich hätte mal eine Frage. Meine Tochter ist 6 Monate und 1 Woche alt. Sie isst schon Brei weil stillen tun wir nicht mehr. Sie hat den Brei immer super gegessen und seit paar Tagen isst sie weder früh, mittag noch abends. Nach paar Löffeln ist Schluss. Ich mach mir natürlich riesige Sorgen und weiß einfach nicht weiter. Ich weiß auch nicht so genau ob sie zahnt. Also man sieht leicht was aber ist nicht durch. Sie wiegt bei einer Größe von 64cm auch nur 6,8 Kilo. Also ich muss eh aufpassen weil sie so schwer und langsam zunimmt. Was kann ich tun? Ich verzweifel langsam. Jede Mahlzeit ist ein Kampf.
Liebe „Girlmommy2020“, bitte nicht verzweifeln. Sie möchten nur das Beste für Ihre Tochter, das ist nur verständlich. Es ist gut möglich, dass Zähnchen im Anmarsch sind, auch wenn man noch nichts richtig sieht – das kann die Kleinen sehr plagen und das Essverhalten dadurch plötzliche vorübergehend verändern. Auch ein Wachstumsschub oder versteckter Infekt kann mal dahinter stecken. Am besten in diesen Phasen ganz auf die Bedürfnisse der Kleinen eingehen. Häufig ist das viel kuscheln und die Milch. Sie können auch mal einen kühlen Beißring vor dem Essen reichen – das bringt Linderung. Breie gerne auch unerwärmt anbieten, das kommt in dieser Zeit meist ebenfalls sehr gut an. Reichen Sie den Brei ganz selbstverständlich. Gerne auch ihr Fingerchen etwas bestreichen. Mag sie aber partout nicht essen, presst die Lippen zu und dreht den Kopf weg, dann nichts erzwingen. Reichen Sie das Fläschchen und ist der Spuk dann bald vorbei, können Sie sich wieder ans Löffeln machen. Solche Phasen hat die Natur schon mit einberechnet. Sie und Ihr Mädchen sind ein gutes Team – darauf können Sie vertrauen! Herzliche Grüße und alles Liebe Ulrike Kusch