Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
baby verweigert Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, vielleicht haben sie einen Rat für mich... Ich habe bei meinem Sohn 5 Monate (von Anfang an Flaschenkind) zuerst den Abendbrei eingeführt. ich habe Reisflocken mit seiner Pre-Nahrung selbst angerührt. Er hat ihn sehr gerne und gut gegessen. Nun habe ich angefangen die Mittagsmahlzeit einzuführen, ein halbes Glas Möhrchen. Jetzt will er Abends den Milchbrei nicht mehr essen, schreit und meckert schon nach dem ersten Löffel. Ich habe sogar schon probiert Apfel unterzumischen, aber es hilft nichts. Die Flasche trinkt er seit Einführung des Breies sowieso meist nur noch mit Kampf. Nun bin ich ein wenig verzweifelt... Vielen herzlichen Dank!
Hallo, die Einführung der Beikost klappt nicht immer ganz reibungslos, Grund zum Verzweifeln gibt es aber nicht. Freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen Gemüse gerne isst. Denn Gemüse und darauf aufbauend der Gemüse-Fleisch-Brei enthalten Nähr- und Schutzstoffe, die im Beikostalter besonders wichtig sind. Ihr kleiner Schatz schein Gemüse sehr gerne zu essen. Diese Vorliebe würde ich beim Abendbrei ebenfalls nutzen. Wie sieht es aus, wenn Sie in den selbst angerührten Brei anstelle von Obst Karotte mit hineinmischen? Suchen Sie einen fertig zubereiteten nicht süß schmeckenden Brei, kann ich Ihnen „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=378) empfehlen. Hier gibt es z.B. das Gläschen „Karotte mit Mais“ – ein Brei, der babygerechte Milch, gesundes Gemüse und sättigendes Getreide enthält. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kleine diesen Brei sehr gerne isst. Lassen Sie sich bitte nicht entmutigen: mit Geduld und regelmäßigem Anbieten klappt es sicher bald Ihr Söhnchen von mehreren Breimahlzeiten zu überzeugen. Ich drücke Ihnen den Daumen Veronika Klinkenberg