Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby verweigert Abendbrei und Milch/Babynahru
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
itsibitsi
Hallo, Mein Baby (gerade 9 Monate) verweigert seit kurzem den Abendmilchbrei. Er will entweder ein Brot essen oder bei uns mitessen. Das ist ja auch eigentlich kein Problem, aber er verweigert eigentlich jede Art von Milch / Babymilch. Ich habe schon verschiedene Flaschen, aus dem Becher etc versucht, aber er schüttelt sich regelrecht sobald er merkt, dass da Milch drin ist. Ich stille ihr im Moment eigentlich nur noch früh morgens und das wäre dann seine einzige Milchmahlzeit. Jetzt das Stillen am Abend wieder einzuführen möchte ich eigentlich nicht, aber braucht er die Milch im ersten Lebensjahr nicht noch? Joghurt, Käse mag er, aber ich habe gehört dass das nicht ideal ist? Er isst eigentlich sonst alles super gerne (nur die Milch will nicht rein) auch Gemüse und Obst. Calcium könnte er daher auch über das normale essen bekommen? Ab wann wäre es denn OK, wenn er keine Milch mehr trinkt?
Liebe „itsibitsi“, bis zum ersten Geburtstag liegt die Empfehlung bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei am Tag. Häufig sind das in diesem Alter eine Milch (etwa 200ml) in der Früh und ein Milchbrei (etwa 200g) am Abend. Etwas Obst- oder Gemüsepüree könnte die Milch geschmacklich aufpeppen, vielleicht klappt es so wieder? Sie können auch die Säuglingsmilch in ein Schälchen geben und Babykeks oder Babyzwieback dazu bröseln. Oder auch ein paar Brotwürfelchen dazu geben und nach Belieben noch mit Obst oder Gemüse verfeinern. Wenn Sie abends das Stillen nicht wieder aufnehmen wollen und Ihr Kleiner weder Mich trinken noch einen Milchbrei essen möchte, könnten Sie am Abend zum Brot ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) oder auch ein HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ), nicht vom Namen irritieren lassen, wäre geeignet. Im ersten Lebensjahr sollten sie bei Babyjoghurt bleiben, herkömmlicher Joghurt liefert zu viel Eiweiß. Ab und an mal eine Scheibe magerer Schnittkäse ist auch geeignet, achten Sie hier aber auf den Gesamtsalzgehalt. Frischkäse wäre auch geeignet. Zusätzlich ist es möglich mit einigen Gemüsesorten wie Spinat, Grünkohl, Brokkoli, Fenchel oder calciumreiches Mineralwasser die Calciumversorgung zu unterstützen. Aber Milch- und Milchprodukte sind die besten Calciumlieferanten. Und Kinder brauchen viel Calcium! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last