Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Baby nimmt die Flasche nicht mehr was kann ich tun?
Libelle07
Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unseren Felix habe ich im Wechsel geestillt und die Flasche gegeben. Hat auch immer gut geklappt. Er trank zwischen 150-200 ml. Nun will er seit ein paar Tagen die Flasche nicht mehr. Am Anfang waren es noch 70-100ml und nun heult er schon, wenn er die Flasche sieht. Er dreht sich dann zu meiner Brust. Tante und Papa haben es versucht . Hat leider auch nicht funktioniert. Er steckt sich viel die Finger in den Mund und sabbert. Oder kaut auf dem sauger herum. Er ist jetzt 11Wochen alt. Ich muss leider die Flasche mit benutzen,weil ich nicht genug Milch gebe. Was kann ich nur tun? Lg
Liebe „Libelle07“, auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren. Versuchen Sie Freude und Sicherheit beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. Am besten ist es, Sie nehmen jeglichen Druck von sich und damit auch Ihrem kleinen Sohn. Bemühen Sie sich nicht weiter etwas unbedingt erreichen zu müssen, oder dass etwas klappen muss. Nehmen Sie es so wie es kommt, Sie können sowieso nichts erzwingen. Können Sie sich an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen? Hat Ihr Sohn vielleicht eine schlechte Erfahrung mit der Flasche gemacht? Hat sich Ihr Junge einmal arg verschluckt? War die Milch zu warm/kalt oder hat er sich am Fläschchen gestoßen? Zwang, Lärm, Druck…? Dann braucht es etwas Zeit bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Gehen Sie mal zum Fläschchen geben in eine komplett andere Füttersituation als bisher: anderer Raum, abdunkeln und ohne Störungen. Achten Sie darauf, dass Felix beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein. Manchmal ist es sogar besser, wenn eine andere Füttersituation (anderer Raum, andere Person…) geboten wird als beim Stillen. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Bieten Sie Ihrem Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Er trinkt was er braucht. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Auch wenn es abgedroschen klingt, Ihr Kleiner wird nicht verhungern, dafür ist er viel zu schlau. Und oftmals wenn der Druck wegfällt, löst sich alles von ganz allein. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Liebling alles Gute! Doris Plath