Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Baby Nahrung
Leonie7
Hallo, ab wann kann mein Baby normales Wasser trinken? Also aus der Flasche oder Leitungswasserohne abzukochen ? 350 ml max. am Tag ab 6 Monaten? Welchen Tee dürfte sie trinken? Kann sie ab 10 Monaten vom Familientisch mitessen? Brauch sie dann auch keine pre Nahrung mehr? Danke Lg
Liebe „Leonie7“, ui das sind aber viele Fragen auf einmal. Gerne beantworte ich Ihnen diese: 1. Gerne können Sie nun auch Leitungswasser oder Mineralwasser Ihrem Kind geben. Hierbei ist Folgendes zu beachten: Beim Mineralwasser empfehlen wir im ersten Jahr bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ sein kann. Wenn Ihr Kind mal an sprudeligen Wasser von Ihnen nippen mag, darf es das natürlich. Im ersten Lebensjahr verwenden Sie am besten ein Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Mineralwasser. Leitungswasser ist übrigens ebenfalls ideal. Dieses muss als Getränk ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. 2. Im 2. Lebenshalbjahr wird für ein Kind mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Hier ist die Trinkmilch bereits mit dazugerechnet. Das heißt erst etwa mit dem dritten Brei, wird Flüssigkeit – am besten Wasser oder ungesüßten Tee – zum Durst löschen erforderlich. 3. Wasser ist und bleibt der beste Durstlöscher. Aber manchmal freut man sich auf etwas Geschmack oder einen warmen Tee (oder auch kalt). Ich würde Ihnen empfehlen noch keine „Erwachsenentees“ zu reichen, für diese Tees gelten keine so hohen Qualitätsansprüche wie zum Beispiel für unsere HiPP Tees. Herkömmliche Tees aus dem Handel können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Unsere HiPP Bio Tees sind auch in dieser Hinsicht einwandfrei. Die HiPP-eigenen Anforderungen an unsere Rohstoffe sind sehr streng und gehen über das hinaus, was das Gesetz verlangt. Zudem wählen wir ausschließlich Teekräuter, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen und keine Allergien fördern. Unsere HiPP Bio-Tees ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee.html ) sind streng schadstoffkontrolliert und durch die sorgfältige Rohstoffauswahl und unsere Qualitätsstrategie gewährleisten ein größtmögliches Maß an Sicherheit für unser HiPP Teesortiment. 4. Der Übergang auf die Familienkost ist sehr individuell und geschieht bei jedem Kind anders. Die Familienkost wird allgemein meist so ab dem 10. Monat eingeführt. Zum langsamem Übergang zur Familienkost bietet es sich dann an etwas Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse unter das Menü zu mischen. So kann sich Ihr Kleiner Schritt für Schritt dann an die neue Kost gewöhnen. Gehen Sie hier – wenn es soweit ist – ganz in dem Tempo Ihres Sohnes voran. 5. Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres braucht Ihre Kleine noch etwa 400-500ml/g Milch (Säuglingsmilch wie Pre, 1 oder auch eine Folgemilch) und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Also auch, wenn es mit der Familienkost – welche weiterhin babygerecht sein sollte – los geht, benötigt Ihre Tochter noch die Milchnahrung. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen ein schönes Wochenende und weiterhin alles Gute. Sonnige Grüße Luise Thun